schwierige Zimmerpflanzenfrage

10 Antworten

Sehr unkompliziert ist die Efeutute. Bei Ficus bejaminie aufpassen, Pflanzensaft kann Allergien hervorrufen. Usambaraveilchen ist eigentlich ziemlich unkompliziert in Pflege und Haltung.

Den Bogenhanf (Sansevieria) hast Du überhaupt nicht berücksichtigt. Es gibt unterschiedliche Wuchsformen, nicht nur die allseits bekannten "Eselsohren". Die Pflanzen sind extrem widerstandsfähig und dürften auch in Großraum-Büros nur geringe Probleme haben.

ich würde die Grünlilie nehmen, ist anspruchslos und kaum totzukriegen. Hab auch eine seit Jahren im Büro und sie wächst und wächst......

Habt ihr Haushaltstipps, was man bei einer kranken Pflanze tun kann?

Hallo :) Ich habe eine Zimmerpflanze (Bild angehängt), die leider schon seit Ewigkeiten gelbe/braune Blätter hat. Am Anfang dachte ich, es könnte eine Reaktion auf einen Standortwechsel sein. Habe die Pflanze schon mehrere Jahre lang und bis vor wenigen Monaten sah sie auch noch grün und gesund aus. Gestern habe ich etwas über Eisenmangel bei Pflanzen gelesen und dachte jetzt, dass die Verfärbung vielleicht daran liegt. Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann, außer teures Düngezusatzmittel zu kaufen? Ein Gedanke von mir war, eine einfache Eisen-Nahrungsergänzungsmittel Tablette in das Gießwasser zu geben. Traue mich aber nicht, es auszuprobieren.

...zur Frage

lohnabrechnung, lohnabzüge für bauarbeiter SCHWEIZ

Mein freund hat gerade eine firma gegründet. Fürs büro bin ich zuständig. Ich habe zwar ein wenig ahnung davon aber doch nicht so ganz.

Die sätze von ahv iv und so weiter weiss ich. Aber was ist mit nbu? Pensionskasse? Krankentaggeld? Gibt es da auch sätze oder muss man da den versicherungen anrufen?

Da es sich um bauarbeiter bzw. Eisenleger handelt, weiss ich nicht genau WAS man alles abziehen muss.. da gibt es doch für eisenleger noch extra abzüge oder? So parifonds und far.. was ist das? Danke für euren rat...

...zur Frage

Weiß jemand wie diese Pflanzen heisst?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen ☺️

...zur Frage

Welche Pflanzenart ist das (Grüne Blätter mite Gelben Punkten)?

Ich habe seit April eine Zimmerpflanze. Sie wurde mir geschenkt und auf die Frage welche das denn ist wusste die Person das selber nicht. Jetzt habe ich sie einige Zeit beobachtet und es sieht so aus als würde sich ein Stamm entwickeln und oben wachsen städnig die Blätter nach und die Pflanze in die höhe. Weiß jemand wie diese Pflanzenart heißt? Ich finde echt nichts, außer ein Stock-Foto, worauf die Pflanze meiner ähnlich aussieht.

Danke im voraus

...zur Frage

Was tun bei "Blaumachen?

Eine Angestellte stachelt ihre Kollegen auf und macht Panik wegen etwas, um das sich bereits gekümmert wurde.

Am nächsten Tag stehen sie im Büro und eine Kollegin geht laut auf besagte Angestellte los. Unterstellt ihr Panikmache usw..(berechtigt).

Bevor ich was sagen, bzw. dazwischen gehen konnte, verlässt meine Angestellte wutentbrannt unter lautem türknallen mein Büro. Sie hat also schon mal unerlaubt ihren arbeitsplatz verlassen.

Sie reagiert nicht auf Anrufe und Nachrichten.(immernoch nicht).

4 Stunden später bekomme ich durch eine andere Angestellte den gelben Schein! (Sie war definitiv nicht krank!).

Heute läuft der Zeitraum der Krankschreibung aus. Sie reagiert immernoch nicht auf Anrufe.

Was soll ich nun tun? Ich sehe es eigentlich nicht ein sie dafür zu bezahlen Zuhause zu bleiben, nur weil sie eingeschnappt und sauer auf ihre Arbeitskollegin ist.

Mein Unternehmen ist nicht so groß, dass es keine Auswirkungen hätte sie fürs Blaumachen zu bezahlen.. mal davon ab, dass ich nicht weiß, und sie mich nicht wissen lässt, ob sie nun doch noch auftaucht oder ich eine Vertretung für sie brauche. Geschweige denn wielange sie noch gedenkt "krank" zu sein..

Was kann ich tun?

Bitte helft mir. Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?