Schwiegermutter/SchwiegerMonster?

2 Antworten

Grenzen setzen und immer gleich und ruhig erklären. Also nicht immer nach neuen Formulierungen suchen.

Schrank abschließen, Schlüssel verstecken.
Sagen, wenn der Sohn noch mal kritisiert wird, muss man den nächsten Besuch leider verschieben, weil das so nicht geht, besonders, wenn er versteht, was sie sagt und ihn das verletzt.

Geschenke: Lasse sie. Freue dich über schöner Kinderkleidung und Spielsachen. Ihr spart als Eltern Geld! 😉

Er muss dann und dann krabbeln? Nein, muss er nicht, er ist kein Roboter vom Fließband, sondern ein individueller Mensch. Sie konnte auch nicht alles zur gleichen Zeit gleich gut wie Gleichaltrige! Oder wie steht es um ihre Computerkenntnisse?

Du sagst ihr am besten gar nichts. Dein Mann, ihr Sohn, muss sich jetzt vor seine Familie stellen und die Grenzen aufzeigen.

Zu den Punkt 1, 3 und 5: Stell einfach auf Durchzug! Hör es dir an und bedanke dich, vergiss den Müll dann sofort.

Zu Punkt 2: Stellt einfach Regeln auf und setzt sie durch.

Zu Punkt 4: Das geht gar nicht. Das hat dein Mann zu unterbinden. Wenn er das nicht macht leg in jedes Schubfach einen Zettel „Hallo SchwiMu, ich hoffe du findest dich in unserem Schrank zurecht 😉“

Hasimaus693
Fragesteller

Mein Mann kann nichts machen, da er im beruflich nicht in Deutschland ist.