Schwiegermutter raubt Energie -was tun?

6 Antworten

Hi,

für mich hört sich das als Außenstehender so an, als ob die Schwiegermutter "den wieder aufgebauten Kontakt" nur als Vorwand nutzt, um ihre eigenen Vorteile darauszuziehen.

Natürlich ist das alles tragisch und traurig - dennoch: Auch Dein Partner sollte sich hier bewusst werden, dass es Prioritäten gibt, die man einordnen muss - ebenso darf er sich die Frage stellen, ob die Mutter wirklich sich "bedingungslos" meldete, um wirklich wieder eine harmonische Bindung aufzubauen oder ob es nur zu ihrem Vorteil ist.

Jemand der Hilfe benötigt, würde dem Gegenüber keine Vorwürfe erbringen, sondern erstmal dankbar sein, dass man Hilfe erhält. Das ganze hört sich sehr toxisch an und da muss Dein Partner auch gesunde Grenzen ziehen. Denn sorry: Nicht nur sie leidet an einer schweren Erkrankung und nicht nur sie ist "alleine". Es gibt dazu auch genügend Angebote und Möglichkeiten, sodass sie Hilfsangebote (Alltagshilfe, Pflegeangebote), (ggf. auch psychosoziale Unterstützung) erhalten kann.

Zu Dir:

Du darfst eine gesunde Distanz zu dem ganzen aufbauen und das solltest Du auch. Setze den Chat auf "archiviert" oder blockiere diesen auch, wenn es zuviel wird. Eine schlimme Diagnose hat nicht den Zweck den Gegenüber auszunutzen, sich Vorwürfe gefallen zu lassen und sich selbst noch für diesen Menschen zu überlasten.

lg

Ich würde anstelle Deines Freundes seine Schwestern fragen, ob sie von einer Krebserkrankung der Mutter wissen.

In meinen Augen ist diese Frau sehr manipulativ, wenn sie es war, die den Kontakt zu ihrem Sohn abgebrochen hat. Was ist damals eigentlich vorgefallen?

An Deiner Stelle würde ich auf ihre Nachrichten ein klares Zeichen setzen, sie blockieren. Denn Konflikte löst man nicht, indem man in Textnachrichen andere beschimpft.

Auf keinen Fall würde ich zulassen, dass die Schwiegermutter bei mir einzieht, die eigene Familie, insbesondere Euer noch ungeborenes Kind stehen an erster Stelle.

Es ist wichtig, dass Du selbst lernst, Dich abzugrenzen.

Denn auch schon vor dieser Schwiegermutter bist Du immer an Deine Grenzen gegangen, hast Deine eigenen Bedürfnisse für andere zurückgestellt. Du machst Dich damit auf Dauer kaputt, wenn Du die Erwartungen anderer wichtiger nimmst als Deine eigene Wünsche.

Daß Du Deine Freundschaften vernachlässigst, ist ein Zeichen, dass Du auf Kraftquellen, die Dich stärken können, verzichtest.

Gehe achtsamer mit Dir selbst um, nimm Dir selbst Auszeiten, wenn Dein Freund zu seiner Mutter rennt.

Giwalato

Puh, schwierige Situation.

Jahrelang keinen Kontakt und dann meldet sich deine Schwiegermutter wieder bei Ihrem Sohn. Was waren die Gründe für den Kontaktabbruch damals?

Ich habe ihrgendwie das Gefühl, dass deine Schwiegermutter den Kontakt nur wegen Ihrer Krankheit wieder aufgenommen hat. Hat dein Mann eigentlich Kontakt zu seinen Schwestern? Vlt kann man sich mal mit allen Familienmitgliedern an einen Tisch setzten und über die Problematik reden?

Soll dir unwichtig sein gehe auf Distanz zu der Dame fertig. Du bist eh Beschäft mit Arbeit Haushalt usw. Sage deinem Freund hast keine Energie mehr fertig.

Guten Morgen

Ohje das klingt alles sehr bescheiden und ich finde du musst an dich denken..

Grenze dich klar ab, sag deinem Freund dass du aus der Nummer erstmal raus bist und wenn sie dir schreibt, soll er ihr von seinem Handy aus antworten

Du hast genug um die Ohren und bist dazu noch schwanger.....

Ich kann deine Meinung zum Kontaktabbruch sehr gut verstehen und teile sie auch. Aber das muss dein Freund entscheiden. Ich hoffe er wird es irgendwann auch so sehen. Für dich, für euch.