Schwester schwanger?

5 Antworten

Emanzipiere dich endlich von deinen Eltern.

Klingt als wärst du erwachsen? Du bist nicht mehr auf die und deren Meinung angewiesen. Dass man als Kind mit Geschwistern konkurriert und vielleicht auch mal eifersüchtig ist ist okay. Aber wenn man erwachsen ist kann man dem anderen das auch einfach gönnen.

Mein Bruder war immer der kleine Prinz bei meinen Eltern und ich war halt da und wurde geduldet. Als Kind hat mich das auch sehr verletzt, dass ich nicht gesehen wurde und egal was ich machte nie gut genug war.
Mittlerweile bin ich aber auch erwachsen. Mein Bruder ist immer noch Nummer 1, aber ich gönne es ihm. Schließlich kann er nix dafür. Und von meinen Eltern und ihrere Denkweise habe ich mich mittlerweile gut abgegrenzt.

Naja- du hast die freie Wahl.

Du kannst dich distanzieren und dein Leben alleine leben und für das Kind ne unbekannte Verwandte sein, wenn du keinen Kontakt willst. Ist völlig in Ordnung.

Oder du kannst Kontakt halten und deine Schwester vllt sogar unterstützen und ein wichtiger Teil im Leben des Kindes werden. Ist auch eine schöne Erfahrung.

Du musst dich nur entscheiden was du willst.

Ihr seid sicher beide schon erwachsen. Lasse es einfach auf dich zukommen und schaue, ob sich Freude einstellt.

Das ist ja ein Gefühl, das man nicht per Kopf steuern kann.

Es ist total verständlich, dass du dich gerade so fühlst – du musst dich nicht zwingen, dich nur zu freuen. Deine Gefühle sind absolut okay, gerade wenn du das Gefühl hast, immer im Schatten deiner Schwester zu stehen. Versuch, dir bewusst zu machen, dass dein Wert nicht davon abhängt, wie sehr deine Mutter dich beachtet. Such dir Menschen, die dich so sehen, wie du bist, und mit denen du ehrlich über deine Gefühle reden kannst. Und denk dran: Deine Schwester bekommt jetzt zwar Aufmerksamkeit, aber das nimmt dir nichts weg – du bleibst trotzdem wichtig und wertvoll.


Dich dran freuen. Du wirst Onkel oder Tante. Sei eine liebevolle Tante/Onkel und damit machst Du dein Leben reicher.