Schwester schließt mich immer aus... wie kann es weitergehen?

5 Antworten

Mit deiner Vermutung, das ihr Freund dahinter stecken könnte, kann schon stimmen.

Doch anders als du denkst. Sie wird eifersüchtig sein. Vielleicht hast du ihn mal schmachtend angeschaut oder er hat mal eine Bemerkung gemacht, die leicht mißverstanden wurde.

Schnapp dir dein Schwester und rede offen mit ihr darüber. Sag was dich bedrückt. Will sie nicht mit dir alleine darüber reden, frag sie noch mal wenn alle dabei sind, so laut das es auch alle verstehen. Selbst auf das Risiko hin, das sie den Kontakt ganz abbricht, so kann es ja auch nicht weitergehen.

angy2001  27.06.2015, 15:37

Er ist ein Junge.

Seeteufel  27.06.2015, 15:38
@angy2001

Das war anzunehmen, sonst wäre es ja nicht der Freund deiner Schwester.

Gebraucht123
Fragesteller

Das kann sein ihr Freund schaut mich manchmal so merkwürdig an... ich hab eine unreine haut ich glaube deswegen vielleicht denkt er ich wär ungepflegt oder so aber ich bekomm das nicht so leicht weg hab schon viel ausprobiert

Seeteufel  27.06.2015, 16:33
@Gebraucht123

Auch das kann natürlich ein Grund sein, nicht weil du sie hast, sondern weil sie Angst haben, du könntest ihr Kind damit anstecken. Wenn doch nur etwas mehr untereinander geredet würde, wär so manches einfacher. Damit meine ich in erster Linie deine Schwester.

Sie ist nur deine Schwester, sie hat jetzt ihre eigene Familie, das solltest du schon akzeptieren.

Gebraucht123
Fragesteller

ja aber wenn irgendwas ist werden alle eingeladen, meine Oma, alle anderen geschwister aber immer ich nicht

Seeteufel  01.07.2015, 16:37

""Sie ist nur deine Schwester""

Du scheinst keine Familie zuhaben, sonst wüßtest du, was familiere Bindungen sind.

Es tut mir sehr leid für dich. Kann sein, dass ihr Freund/ Mann damit was zu tun hat. Kann sein, dass sie sich deiner schämt, weil du eine Behinderung hast. Kann auch sein, dass sie dir deshalb nichts zutraut. Sie ist mit dir aufgewachsen - sie kennt dich - ihrem Freund/ Mann ist das vielleicht unbekannt. Ich weiß es auch nicht. Aber was sagen denn deine Eltern und Geschwister dazu?

Du kannst eigentlich nur deinen eigenen Weg gehen und ja, ich verstehe, dass es dich verletzt und dir weh tut.

Das, was du hier geschrieben hast, solltest du deiner Schwester sagen. Fahr doch zu ihr oder ruf sie an und erzähle ihr, wie verletzt du bist. Dann weißt du, woran du bist.

Gebraucht123
Fragesteller

das würde Sie alles abstreiten:(

Schweinifant  27.06.2015, 15:36
@Gebraucht123

Hast du es denn wenigstens schon einmal versucht? Bleib hartnäckig, es ist deine Schwester!

Das ist ja mal eine echt schwierige Situation.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Entweder, du hast dich verändert und es nicht bemerkt/anders empfunden als andere oder alle anderen haben wirklich einen an der Klatsche.

Ich tippe jetzt einfach mal auf Zweiteres, denn wenn dein Schwager wirklich seine Finger im Spiel hat, kann er schließlich die ganze Verwandschaft manipuliert haben.

Bist du eigentlich männlich oder weiblich? (Oder gar "Anderes") Je nach dem musst du nämlich unterschiedlich handeln.

Was du tun musst ist auf jeden Fall erstmal die Hintergründe zu klären: Warum sehen dich deine eigenen Verwandten so skeptisch? Was hat dein Schwager damit zu tun? Welches Charakterändernde Ereignis fand um den Zeitraum der Geburt bei deiner Schwester statt? Natürlich bedingen sich die Fragen gegenseitig, weshalb du bei der Recherche extrem vorsichtig sein musst, da du alles noch schlimmer machen könntest. Bedenke, dass die Hintergründe sehr verworren sein können. Möglicherweise musst du jede Menge über Psychologie in Erfahrung bringen, bevor du nachvollziehen kannst, warum deine Verwandten so denken, wie sie es offensichtlich tun. (Ich kenne das Problem zur Genüge: Meine eigene Familie versteht mich nicht und will mich auch überhaupt nicht verstehen. Sie will mich zwar unterstützen, aber wenn ich versuche meine Mutter zu beschwichtigen (in einem Streit) und Missverständnisse und Konfrontation aus dem Weg zu schaffen, sieht sie es nur als Provokation an. Ich verstehe ein bischen von Psychologie, aber wenn jemand mir auf eine Entschuldigung meinerseits mit Hasstiraden antwortet verstehe ich die Welt nicht.)

Deine Schwester scheint auch nicht besonder reif zu sein. Grundsätzlich würde ich also eine direkten Konfrontation vermeiden. Ebenso bei deinen anderen Verwandten. Wenn dein Schwager wirklich die Ursache ist, brauchst du ihn gar nicht zu fragen. Entweder er lügt dich an oder er vertraut darauf, dass dir sowieso niemand mehr glaubt, wenn es um deine Schwester geht. Wenn er allerdings nichts damit zu tun hat, ist entweder deine Schwester der Ursprung oder eine andere Person aus dem Verwandten- oder Freundeskreis.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Glück beim Lösen dieses Problems!

Gebraucht123
Fragesteller

danke:) ist schon öfters vorgekommen das meine schwester etwas gemacht hat aber mir niemand geglaubt hat... sie hat auch mal gesagt mir glaubt sowieso keiner:(

Gebraucht123
Fragesteller

PS: bin männlich:)