Schwester schiebt Ihr Kind ständig ab-übertreib ich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das nicht übertrieben. Ich kenne auch eine die ihren 2 jährigen Sohn von einem zum anderen schickt. Der nennt inzwischen fast jede Frau "Mama" weil ihm komplett der Bezug fehlt. Mag sein, dass das im Alter von 4 schon wieder eine etwas andere Situation ist

Das muss jeder Elternteil für sich wissen. Du würdest es nicht tun, deine Schwester schon. Thema gegessen. Manche Mütter können sich keine fünf Minuten von ihren Kindern trennen, andere lassen sie recht früh schon mal bei Oma und Opa schlafen.

Das ist kein Problem, es wird nur gerne eins draus gemacht.

Yentl51  16.04.2013, 17:48

Aus diesem Grunde passieren in unserer Wegschau-Gesellschaft Kindesmorde, Misshandlungen und Missbrauch. Es ist wichtig, die Dinge nicht zu übersehen, sich ein Bild zu machen und zu handeln. Das ist Verantwortung, nicht Einmischung in fremde Angelegenheiten.

ratzenlady  16.04.2013, 18:35
@Yentl51

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Ein 4-jähriges Kind mit den Großeltern verreisen zu lassen fällt bei dir unter MIsshandlung?

...

ohne Worte

Yentl51  17.04.2013, 08:25
@ratzenlady

Blödsinn ! Das bezog sich auf Deinen Satz "Das muss jeder Elternteil selbst wissen". Es wäre nett gewesen, Du hättest meine gesammelten Kommentare gelesen, bevor Du einen solchen Unsinn schreibst. Thema gegessen - das ist Wegschau-Taktik.

ratzenlady  17.04.2013, 15:35
@Yentl51

Ich habe den ganzen Kommentar unter meiner Antwort gelesen. Da redest du nur von Kindesmisshandlung.

Es gibt einen Unterschied zwischen grundsätzlichem Wegschauen und schlichtweg Eltern ihren Job zu überlassen, ohne sich vermeintlich besserwissend einzumischen.

Ja, es gibt Eltern, die ihre Kinder schlecht behandeln. Ja, es gibt Anzeichen, die man als Außenstehender erkennen kann. Aber verflucht NEIN, man muss nicht jede Handlung eines jeden Elternteils am besten noch über das Internet ständig und permanent und überall analysieren und überwachen.

Warum können Eltern so schlecht verkraften, wenn auch andere Erziehungsstile wie der eigene zum Erfolg und zu einer glücklichen Kindheit führen können?

Yentl51  17.04.2013, 17:30
@ratzenlady

Hierbei teile ich Deine Auffassung vollkommen. Ich denke auch nicht, dass die althergebrachte Familienkonstellation die einzig Glücksbringende ist, ganz und gar nicht. Meine Antwort, das habe ich nun bereits einmal erklärt, bezog sich auf Dein " das muss jeder Elternteil für sich entscheiden" Thema gegessen" - ich ging davon aus, dass Deine Antwort ein Resultat aus dem Lesen der vielen Kommetare und Antworten sowie der weiteren Erklärungen der Fragestellerin war. Scheinbar hast Du das alles aber gar nicht gelesen. Wenn Du meine erste Antwort auf die Frage der Userin liest (da lagen die ganzen Antworten, Kommentare und weiteren Erklärungen noch gar nicht vor), müsste Dir auffallen, dass auch ich die Frage zunächst anders gesehen habe und der Meinung war, die Fragestellerin würde übertreiben. Wenn man sich aber alles andere durchliest, müsste man auch feststellen, dass es sich hier nicht um eine normale Mutter handelt, die ihr Leben mit Kind auf die Reihe bringt und ihre Verantwortung ernst nimmt.

ratzenlady  18.04.2013, 08:08
@Yentl51

Dann stehen wir uns da Meinungstechnisch wohl doch näher :)

Meine Antwort bezog sich rein auf die Frage, der Kommentar rein auf deinen Kommentar unter meiner Antwort. Da hatte ich alles andere nicht gelesen, sondern mich wie gesagt nur darauf bezogen. Deshalb hab ich mich da ein bisschen angegriffen und auch einfach missverstanden gefühlt.

Yentl51  18.04.2013, 12:05
@ratzenlady

Ja, ich denke auch, das war hier ein Missverständnis. Die eingehenden Kommentare überschneiden sich teilweise ja auch mit den Antworten, die man gerade selbst tippt. Ich wollte Dich auch wirklich nicht angreifen, so was ist gar nicht in meinem Sinne. Ich denke, wir sind uns in unsrer Auffassung tatsächlich relativ einig.

Ist sie noch sehr jung? Junge Mütter sind mit Kindern manchmal etwas überfordert.. Aber ich glaube, ich würde reagieren wie du. Jeder muss sich um seine Dinge kümmern, und ich könnte nicht so lange ohne mein Kind, schonmal garnicht in den Urlaub oder so & es stimmt aber schon, dass da andere Mütter anders sind. Manche können es haltschon, wenn jemand fragt,aber abschieben.. ist komsich! Ich freue mich auch immer wieder wenn ich den noch jungen sohn von meiner tante bekomme, die einfach mal kurz zeit für dich braucht. Aber sie will ihn nicht mit aller kraft irgendjemandem abgeben, wie du beschreibst.

usare
Fragesteller

Sie wird 30.Hat 1 Kind.Ich bin 27 und habe 2.

Videodisk  17.04.2013, 11:52
@usare

vielleicht bist du ein wenig eifersüchtig, weil deine eltern deine 2 kindern nicht mitnehmen? ich hab auch eine schwester und bin sehr oft eifersüchtig auf meine liebe Schwester.

deine Schwester ist jetzt ohne mann und es ist sicher auch nicht klug nur daheim zu sein und zu denken: "das wars. werde für immer allein sein"

willst du lieber, dass sie lieber zuhause sitzt und traurig ist?

solange nicht jeder neue typ ihrem kind als potentieller neuer Papa vorgestellt wird und sie nicht weniger als 50% ihr kind hat finde ich das ok.

hätte auch gern mal 2 Wochen ruhe mit dem ruhigen gewissen, dass mein kind bei meinen eltern ist und zudem noch im urlaub...besser gehts nicht.

Maadie  04.09.2013, 14:53
@Videodisk

jaaa klaa! man kanns auch übertreiben, dann haben sie es auch im kinderheim gut

Ich war oft mit meiner Oma auch länger im Urlaub, auch als ich noch so klein war. Mit 4 Jahren waren es so 2 Wochen, aber mit 6 war ich mit meiner Oma auch 4 Wochen weg. Es war immer eine tolle Zeit und ich in mit meiner Oma sehr eng gewesen. Ich habe mich da nicht abgeschoben gefühlt. Wenn die Großeltern das gerne machen finde ich das total ok.

Ja, ich denke das ist übertrieben. Wenn die Kinder damit einverstanden sind, ist es eine gute Sache, sie mit Großeltern oder Vater in Urlaub gehenzu lassen. Es ist doch wunderbar, wenn es mehrere Vertrauenspersonen gibt. Ich käme nicht auf die Idee, das abschieben zu nennen. Abschieben ist für mich, wenn man keinen Bock auf sein Kind hat und das ständig anderen Leuten aufs Auge drückt, weil man seinem eigenen Vergnügen nachgehen will. Für eine junge Mutter ist es eine wunderbare Erholungspause, wenn Großeltern so einen Urlaub anbieten, wobei immer das Risiko besteht, dass das Kind dann plötzlich zu Mama will. Das dann zu handeln, ist u.U. nicht so einfach. Mein Sohn war bereits im Kindergartenalter mal ganz allein weg, um einen selbstverständlich gut betreuten Abenteuerurlaub mit Unterricht zu erleben. Er hatte so einen Spaß ! Ichhabe unter der Tennung gelitten, er nicht.

usare
Fragesteller

ich schrieb unten schon das Sie ihn ständig weg schiebt.Also wenn er nicht beim Kindsvater ist oder in der Kita dann bei seinen Eltern (vom Kindsvater).Ständig Party,ein Typ nach dem nächsten und jetzt das.Dazu ist sie noch arbeitslos..Also Zeit hätte sie auch

Yentl51  16.04.2013, 17:46
@usare

Deine weiteren Beschreibungen lassen bei mir den Schluss zu, dass es wohl leider eine Lotter-Mutter ist, die die Begriffe "Kindeswohl, Anstand, Sicherheit, Verzicht, Liebe und Erziehung `"nicht verstanden hat. Mir tut jedes Kind leid, das so aufwachsen muss. Ich gönne jeder Mama Freiheiten und allen Familienangehörigen Zeit mit den betreffenden Kindern, jede Frau hat die gleichen Rechte wie ein Mann. Aber ein Kind zu haben birgt Verantwortung, egal ob man Mutter oder Vater ist. Und wer das nicht ernst nimmt, hat ein Kind nicht verdient.