Schwertträger und Molly Tot

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiss jemand Rat???

Ja und zwar den einzig richtigen. Vor dem Kauf von Fischen, muß man immer erst die Grundmaterie der Aquaristik erlernen, und dieses Grundwissen kann man sich mit Büchern immer noch am besten beibringen. Wie kann ein Filter so plötzlich verstopfen, und warum bitte wechselt man dann das ganze Wasser ? Klar , denn das bedeutet immer wieder den Tod der meißten Fische. Lasse dein Becken solange ohne Fische nun stehen, aber weiterlaufen, bis du ein komplettes Grundwissen über Filter, Wasserwerte, das Wasser selber, und die ein gewisses Handling angeschaft hast.

Man schaut doch vor dem Kauf schon ob alles im Becken passt. Sorry für solches Fehlverhalten , gibt es keine Entschuldigung. Dazu eine Beckengröße von nur 50 Litern, denn du hast keine 68l, weil du Oberkannte, Einrichtung und Bodengrund abziehen mußt. Gebe die Fische ab, lasse wie gesagt dein Becken solange ohne Fische richtig einlaufen, bis du eben das Wissen besitzt um Fische zu halten. Zudem war das ganze auch ein kompletter extremer Überbesatz.

Gruß Wolf

die Wasserwerte haben nicht gestimmt und die Temperatur warscheinlich auch nicht

68l becken temperatur war 24C° die wasserwerte lass ich noch untersuchen

aber die 3 schwertträger die noch lebten,sind jetzt auch tot aber die 3 mollys gehts gut,die schwimmen fröhlich durchs aquarium

die mollys waren zuerst in einer plastiktüte im aquarium wie im tiermarkt beschrieben

em1990  09.01.2013, 19:54

Schwertträger sollten in einem Becken mit mindestens 100 cm gehalten werden (ab 160l), Mollys benötigen min. 80 cm (ab 112l).

Zu geringe Aquariengrößen führen zu Stress und der kann auch tödlich sein.

Du hast die Fische aber nicht direkt ins Becken gelassen oder? Zuvor muss etwas AQ-Wasser in die Tüten gegeben werden, gute 20min Eingewöhnung brauchen sie schon (erst an die Temperatur, dann an das Wasser ansich indem man 2 Mal AQ-Wasser in die Tüte gibt).

Ich denke du solltest dich erstmal über artgerechte Haltung informieren bevor du neue Fische kaufst. Und lass dich nicht im Handel beraten, die wollen nur verkaufen und interessieren sich in den meisten Fällen nicht für das Wohl der Tiere.

Wie sind denn die Wasserwerte?

Welche Beckengröße hast du?

Wie hast du die Mollys eingesetzt?

Es kann an Vielem gelegen haben, der verstopfte Filter war sicherlich Teil davon...