Schwerpunkt und Abstandsquadrate?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Bild zum Beitrag

Die äußere Summe ist minimal, wenn jeder Summand minimal ist, weil jeder Summand nur von einer Komponente von X abhängt. Jeder Summand ist eine quadratische Funktion mit positivem Leitkoeffizienten. Aus der Scheitelpunktform lässt sich der Minimierer direkt ablesen.

 - (Mathematik, Physik, Geometrie)
0saerdna0
Fragesteller

Sehr informativ, danke

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Warum solltest du es nicht machen dürfen (zumindest wenn ihr das Verfahren schon hattet)?

Du musst aber dann begründen, warum der Schwerpunkt dann tatsächlich ein Minimieter ist (dass der Gradient 0 ist ist ja nur notwendig, nicht hinreichend).

Alternativ kannst du versuchen, die Funktion so umzuformen, sodass man sieht, dass das Minimum am Schwerpunkt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
0saerdna0
Fragesteller

Nein das hatten wir noch nicht. Man soll begründen, warum es äquivalent zu (X—S)^2 — S^2 ist…

Jangler13  11.11.2022, 17:43
@0saerdna0

Na, dann Ziehe doch deinen zweiten Ausdruck auseinander und fasse den so zusammen, sodass du deine Uersprüngliche Funktion erhälst.

0saerdna0
Fragesteller
@Jangler13

X^2 — 2SX + S^2 , aber warum soll dieser Ausdruck minimiert Äquivalent zu oben sein? Das verstehe ich nicht wie man das herleitet

Jangler13  11.11.2022, 18:29
@0saerdna0

Nun ja, du kannst nun S durch die Definition von S austauschen, und es noch weiter auseinander ziehen.

Jangler13  12.11.2022, 16:59
@0saerdna0

Ziehe den Ausdruck vollständig auseinander und fasse den dann so zusammen, sodass du den Ursprünglichen Ausdruck erhälst.

0saerdna0
Fragesteller
@Jangler13

<==> (X^2 — 2AX + A^2) + (X^2 — 2BX + B^2) + (X^2 —CX + C^2) <==> 3X^2 — 2(A+B+C)X + A^2 + B^2 + C^2 Wie gehts weiter?