Schweres Pokemon Spiel?

2 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Offizielle Pokemon Spiele sind nicht schwer. Ich gehör auch zu den Menschen, die denken, dass sie es nie waren. Früher war man halt einfach schlechter, weil man sich weniger auskannte.

Wenn du wirkliche Herausforderungen willst, musst du irgendeine inoffizielle Version (per Emulator) spielen oder eine Nuzlocke oder ähnliche Challenge in einem normalen Spiel starten. Schwerer werden die Spiele sonst definitiv nicht.

Juspe
Fragesteller

Gut ja, früher war man auch schlechter. Das stimmt. Aber in neueren Spielen sieht man wo welches Pokemon auf der Map rumläuft, kann immer auch ohne vm fliegen, kann sich überall heilen und braucht dafür keine Pokecenter mehr, bei den Attacken steht da was effektiv ist, du kannst die Pokemon aus der Box mit deinen jederzeit und überall tauschen usw.
Die haben halt so viele features eingebaut, die das Spiel so unglaublich einfach machen

DerUniKuchen  23.01.2023, 17:15
@Juspe

Warum wird das Spiel durch irgendeins von den genannten Features einfacher?

 Aber in neueren Spielen sieht man wo welches Pokemon auf der Map rumläuft

-> Dadurch kriegt man ja auch nicht automatisch ein Arceus auf Level 100.

 kann immer auch ohne vm fliegen

-> Und? Warum wird dadurch das Spiel leichter? Nur für die Story ist Fliegen eine akzeptable Attacke. Gegner haben noch nie auf sowas besonders reagiert.

kann sich überall heilen und braucht dafür keine Pokecenter mehr

-> Mit Tränken und Belebern ging das auch. Und es war nicht so, dass Pokemon Center früher total selten waren. Es gab sie trotzdem in fast jeder Stadt.

bei den Attacken steht da was effektiv ist

-> Weiß man in der Regel halt auch so. Sieht man aber auch erst, nachdem man zum ersten Mal gegen ein Pokemon kämpft.

du kannst die Pokemon aus der Box mit deinen jederzeit und überall tauschen usw.

-> Wenn du sowas nutzt, ist es dein Problem, dass die Spiele leichter werden. Während meinen Story Runs hab ich eh nur 6 kampffähige Pokemon und die sind in meinem Team. Auf den Boxen hab ich in der Regel nichts, was mir helfen kann. Aber wenn man so ein komplett optionales Feature freiwillig nutzt und das Spiel leichter macht, ist es nicht die Schuld der Entwickler.

Das Problem bei Pokémon ist dass sie nicht mehr schwerer werden. Es gibt hier mal vielleicht einen Kampf der sehr schwer ist, pro Spiel, aber sonst sind die Spiele schon sehr einfach, seit.. keine Ahnung