Schweren Gegenstand die Treppe heruntertragen?

5 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Kommt auf den Gegenstand an.
Wenn er nur sperrig ist, aber nicht schwer, ist was anderes als etwas kleines, schweres.

  • Wenn man es gerade tragen kann, so dass der Schwerpunkt in der Mitte ist, dann die kleinere Person oben, die grössere unten. Dann braucht aber die obere Person meist Traggurten und muss aufpassen, dass ihr das Ding nicht auf den Fuss kommt. Sonst kann es wüste Unfälle geben.
  • Wenn man es schräg tragen muss, hat die untere Person zwar mehr Gewicht zu tragen, hat aber meist viel den besseren Grip. Die obere muss acht geben, dass ihr der Gegenstand nicht aus den Händen rutscht, und macht sich ev. den Rücken kaputt, wenn sie sich runterbeugen muss!

Im Zweifelsfall Profis ranlassen.

Vorne.

Da lagert das Gewicht.

Die Person oben "lenkt" eher in die richtige Richtung und trägt weniger.

Vorne der größere,damit es sich ausgleicht...

Die größere läuft vorne.

gadus  22.08.2022, 16:05

Kann sein, aber nur, wenn er auch der Staerkere ist. LG gadus