Schweredruck der Lufthülle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der Lufthülle ist g hinreichend genau konstant; die Höhe ist einer der Parameter der Gleichung. Hieran liegt es also nicht.

Allerdings ist Luft kompressibel (zusammendrückbar) - sie ist ja in sehr guter Näherung ein ideales Gas, bei dem die Dichte proportional dem Druck ist. Das heißt, der Luftdruck der darüberliegenden Schichten sorgt dafür, dass der Druck einer Luftschicht höher ist als der Druck der Schichten darüber.

(Hinzu kommt noch, dass die Temperatur stark schwankt, was zu zusätzlichen Verzerrungen führt.)

-----

Übrigens nennt man die Höhe, die eine überall gleich dichte Atmosphäre haben müsste, um am Messort denselben Druck zu erzeugen, die "Skalenhöhe".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

im Gegensatz zu Wasser, wo der Druck proportional zur Tiefe ist, ist Luft keine inkompressible Flüssigkeit. Luft ist in Bodennähe dichter als in höheren Schichten, es gibt keine scharfe Oberfläche.

Weil diese Parameter sich als Funktion der Höhe ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil ϱ, g und h keine Konstanten sind.