Wie ist es zu erklären, dass die Gase auf der Lufthülle nicht in das Weltall entweichen?

6 Antworten

Das tun sie durchaus, aber extrem langsam, weil unsere Atmosphäre nicht zu heiß ist und die Gravitation ausreichend stark. Merkur hat seine Atmosphäre schon verloren. Der ist kleiner und heißer.

Eigentlich die Erdanziehnung. Helium aber ist so leicht das es ganz schnell ins Weltall gelang,weil es leichter als Luft ist. Alles das schwerer ist,bleibt unten. Beispiel: Wenn du einen Stein versuchst aufs Wasser zu legen,klappt das nicht. Grund: Es ist schwerer Bei Öl z.B. ist Öl leichter,also schwimmt oben

Hoffe konnte helfen ;)

Mosquit0  15.11.2011, 17:46

Autsch

In der Mesosphäre wird es sehr kalt, die Temperaturen sinken auf -110 °C. Zum Glück: In den kalten Regionen am oberen Ende der Troposphäre und der Mesosphäre friert Wasser aus. Die schweren Eiskristalle fallen zur Erde zurück - ohne dieses Ausfrieren würde der Wasserdampf weiter aufsteigen und schließlich in der Thermosphäre durch energiereiche Sonnenstrahlung zerlegt. Der dabei freigesetzte Wasserstoff würde ins Weltall entweichen - die Erde hätte längst kein Wasser mehr.

FreshD7  02.12.2011, 14:19
@Mosquit0

Bei meinem Lehrer in Erdkunde und in Physik,Bio und Chemie und ein Student hat gesagt es ist richtig

Also;) ich hab eine 1 in den Thema

Gase haben eine Masse und werden folglich durch die Schwerkraft in Erdnähe gehalten.

Solange Gase eine Masse besitzen werde diese auch von der Gravitation angezogen.