Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen?!

(Und findet ihr diese Aufgabe für 8. Klässler zu schwer?)

zalto  19.01.2024, 14:48

So schwer, dass es keine Details dazu gibt?

MsPrincess1
Fragesteller

Jetzt schon😉

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da die Ziffern 3 und 4 vorkommen, muss b mindestens 5 sein.

330_b = 3b²+3b = 3b(b+1) [*]

44_b = 4b+4=4(b+1) [*]

Also (3b)²•(b+1)² =4³(b+1)³ |:(b+1)²

9b²=64(b+1)

9b²-64b-64=0

9b²-72b+8b-64=0

9b(b-8)+8(b-8)=0

(9b+8)(b-8)=0

b=8 [oder b=-8/9 <-- entfällt]

🤓

PS

Ob die Aufgabe zu schwierig ist, hängt vom Unterricht ab. Wenn ähnliche Aufgaben geübt wurden, ist es ok.

Ohne Übung wäre es eine Aufgabe für die Begabteren.

Die Schwierigkeit besteht darin, zu erkennen, dass in den mit [*] markierten Zeilen (b+1) ausgeklammert werden kann.

😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Aus der Angabe ergibt sich folgende Gleichung:

(3b² + 3b)² = (4b + 4)³

Diese musst du nun lösen. Die einzige den Vorgaben entsprechende Lösung dürfte

b = 8

sein.

Willy1729  19.01.2024, 15:40

b=-1 nicht zu vergessen.

Willy1729  31.01.2024, 18:09
@MsPrincess1

Die quadratische Gleichung gelöst und beide Lösungen berücksichtigt.

MsPrincess1
Fragesteller
@Willy1729

Aber die beiden Lösungen sind doch b = 8 und b = 8/9

Willy1729  31.01.2024, 18:27
@MsPrincess1

Es gibt drei Lösungen: 8, -8/9 und -1.

Wieso ich -8 geschrieben habe, weiß ich nicht mehr. Ist auch keine quadratische Gleichung, sondern eine Gleichung vierten Grades. Hab meinen Rechner rangelassen. Der kann auch mal was tun.

Willy1729  31.01.2024, 19:01
@MsPrincess1

Nö. So geht's auch. Er ist doch auf die einzige positive Lösung gekommen, die gefordert war. Wenn alle drei Lösungen gefragt wären, hätte er noch die Lösung (b+1)²=0, also die doppelte Nullstelle bei b=-1 berücksichtigen müssen. Aber negative Zahlen kommen als Basen für Zahlensysteme sowieso nicht in Frage.