Schwere Eifersucht in Beziehung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, klar könntest du es wegbringen, wolltest du es.
Aber dazu müsstet du mal an den Grund einer Eifersucht.
Dir wirklich mal die Frage stellen, warum du eifersüchtig wirst, wenn du doch so selbstsicher bist (wie du eben sagst/behauptest).
Wärst du dir deiner selbst sicher und würdest deinem Freund vertrauen, wäre Eifersucht gar nicht nötig. Also muss ja irgendwo der Haken sein...irgendwo muss es einen Grund geben, warum du auf andere, die mit deinem Freund zu tun haben, eifersüchtig wirst, wenn er ihnen Aufmerksamkeit schenkt.

Eifersucht ist einfach nur ein deutliches Zeichen von Angst, Verlustangst. Und auch wenn man oberflächlich mein, alles sei tutti und man sei ja so selbstsicher...wenn Eifersucht da ist, ist die Angst auch da, man muss sie halt nur mal bewusst analysieren; wenn man denn möchte.

Denn das wollen die meisten nicht, weil sie ihre Vorteile der Eifersucht sehen, den Partner an der kurzen Leine halten zu können (so lange er es eben mitmacht).

Nicnice4real
Fragesteller

Naja, das Problem war zum Beispiel bei meinem ex da er sich immer heimlich in der Nacht mit seiner ex getroffen hat und ich es dann mitgekriegt habe und wegen ihm eigentlich fast immer geheult habe. Aber ich wüsste ja eigentlich, das ich meinem jetzigen Freund vertrauen kann aber ich weiß nicht wieso ich dann immer diese Eifersucht habe

CaraThalia  24.12.2022, 23:50
@Nicnice4real

Naja, das habe ich ja erklärt, dass man herausfinden kann, wo die Ursachen liegen.

Klar, einfach ist es zu sagen "Ich weiß nicht warum, passt schon. Kann ich nicht ändern." - nicht nur einfach, sondern auch bequem...und machen die meisten (in nahezu jedem Lebensbereich).
Aber es stimmt halt nicht. Man kann die Ursachen finden und be-/verarbeiten, so dass man eben vorankommt und nicht in solchen Situationen verharrt. Dazu braucht man aber den Willen in die eigenen Tiefen hinabzusteigen, die auch wirklich schmerzhaft sein können...kein einfacher Weg, auch wenn er sich lohnt.
Aber für viele ist der eben viel zu anstrengend, viel zu schmerzhaft...dann verharrt man lieber. Und gerade bei Eifersucht kann man immer noch sagen "Die meisten sind ja eifersüchtig. Ist also gesellschaftlich vollkommen okay."...

...wie man eben auch mir, die nicht eifersüchtig ist, sagt, dass ich damit nicht okay bin und gefälligst eifersüchtig sein müsste, um zu zeigen, dass ich wirklich liebe.

Hi,

Rede mit deinem Freund und frage ihn, ob es irgendeinen Grund zur Sorge geben sollte. Vllt beruhigt dich das dann ja.