Schwerbehinderten Ausweis abgelehnt was kann ich tun?

3 Antworten

Schaut mal ob ihr Stellen findet die solche Prozesse unterstützen. Vielleicht kennt die Caritas ansprechpartner.

Ihr wollt quasi einen ansprechpartner der euch erklär was an Unterlagen fehlt bzw. wenn eigentlich nichts fehlt euch sagt wie ihr denen sagen Könnt das da nichts fehlt und die bitte nochmal ordentlich schauen sollen.

Derfuchs289
Fragesteller

Nein, was man tun muss um bessere Voraussetzungen zu haben.

dieLuka  22.04.2024, 16:52
@Derfuchs289

Steht doch oben. Ihr braucht jemanden der sich gut auskennt und weiß was man machen muss und euch begleiten kann.

Es gibt 2 Konstellationen:

  1. Es wurde zu unrecht abgelehnt.
  2. Es fehlen tatsächlich voraussetzungen oder nachweise für voraussetzungen.

Sucht euch jemanden, z.B. über die Caritas, der sich euer Zeug ansieht und euch sagen kann was da los ist und wie man vorgehen kann.

Das dürfte sich als schwer erweisen. Dein Vater gehört, wie so viele, zu der Generation, die lieber arbeiten gegangen sind, als krank zu sein. Das rächt sich jetzt, so unplausibel das klingt. Da wird eine Klage vor dem Sozialgericht wohl nicht umgangen werden können. Wichtig ist, jetzt fristgerecht erst einmal Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen. Dann sucht ihr euch einen Fachanwalt, oder noch besser geht zu einer Beratungsstelle der Caritas oder des VdK. Diese haben meist Fachanwälte an der Hand, mit denen diese zusammenarbeiten.

Ohne (fach-)ärztliche Atteste und/oder Gutachten läuft da gar nichts.

Derfuchs289
Fragesteller

Haben wir eingereicht.