schwer im sattel hinsetzen, wie?

7 Antworten

ausatmen hilft. ganz bewusst beim anhalten ausatmen.

stll dir vor du willst durch den sattel durchsitzen. also richtig schwer machen.

gleichzieitg kannst du probieren deine hüfte zu "blockieren". beim laufen schwingst du ja mit. wenn du anhalten willst, stell dir vor deine hüfte bremst den ganzen pferdekörper und die komplette bewegung.

Moucky  25.04.2013, 13:07

Guter Tipp ! DH... :)

Hi, mit der Hüfte zu blockieren und Ausatmen sind gute Tipps hier, weiterhin kannst du die Fersen nach unten-vorne drücken, das bringt dich automatisch nach hinten in den Sattel. Versuch außerdem, deinen Beckenboden nach vorne zu bringen, quasi das Becken zu kippen... Beim Westernreiten sagt man zum Halten "Whoa" und zum Entschleunigen "Easy" oder "Schhhhh". Das Visualisieren ist auch eine gute Möglichkeit, denn Tiere denken in Bildern.... Auf dieser Basis funktioniert auch die Tierkommunikation. Viel Erfolg ! LG, Sigi

Also das ist schwer zu erklären. Ich denke mir immer "und Haaaaalt!" Irgendwie hilft das.. Also mir wurde mal folgender Tipp gegeben : Stell dir vor du reitest an nen Zebrastreifen auf dem eine ältere Dame geht. Du kannst sie nicht umreiten also MUSST du anhalten.

Ich bin damals ein PFerd geritten,dass echt schwer zu halten war. Also bin ich schon davon ausgegangen dass sie nicht anhält. Als ich das gedacht habe stand sie !

Versuch tief und ruhig zu atmen und dich nicht nach hinten oder vorne zu lehnen

Wir lehnen uns nicht nach hinten oder sonst wo hin. Außer im leichten Sitz "lehnt" man sich gar nicht zu irgendwelchen Seiten.

Aber es ist schwer zu erklären wie man sich nun schwer macht. In der Vorwärts-Bewegung schwingt man ja "dynamisch mit" und hat "vorwärts" im Kopf. Wenn du nun halten oder langsamer werden möchtest wird der Sitz.... langsamer. Stell dir vor, du willst die Bewegung stoppen. Du lässt dich schwerer in der Bewegung mitnehmen, wirst weniger dynamisch. Herrje, das kann man besser fühlen als erklären.

Wenn mir noch eine bessere Umschreibung einfällt, schreibe ich noch was ^^

du versuchst dich tief in den Sattel zu setzen also lehnst du dich leicht nach hinten und son bissel auf die hinteren @rschknochen verlagern.