Schweiz weniger Arbeit mehr Luxus?

6 Antworten

nein, wenn bei uns lebenshaltungskosten z.b. 1000 € pro monat betragen, zahlt man in der schweiz rd. 1800 fürs gleiche. also bleibt nicht viel mehr übrig und man darf weiter vom ferrari träumen.

Die Lebenserhaltungskosten sind einfach entsprechend höher...

Im Grossen und Ganzen läuft es wohl aufs selbe hinaus. (vorausgesetzt du wohnst und arbeitest in der Schweiz)

Nein, die Preise sind dementsprechend auch hoch, wenn nicht sogar höher. Aber als Schweizer in Deutschland dinge zu kaufen ist leichter ja

Salue

Als Handregel darfst Du rechnen, CHF 5000.- entspricht dem Kaufwert von ca. der Hälte Euros in Deutschland. Es wäre also, wie wenn Du in Deutschland 2500 Euro nach Hause bringst. Das ist weder in der Schweiz noch in Deutschland ein "üppiger" Lohn.

Tellensohn

Ich kenne sehr viele Menschen die haben keine 5000 Franken Lohn pro Monat. In der Schweiz hat man sehr hohe Kosten zu bezahlen.

  • Krankenkasse 380 Franken pro Monat im Durchschnitt
  • Abonnement für den öffentlichen Verkehr 80 bis 100 Franken pro Monat
  • Wohnungsmiete von 800 Franken bis 1300 Franken sicher pro Monat.
  • Telefon/ Festnetz sicher 50 Franken pro Monat
  • Dazu kommen noch Steuern, Versicherungskosten usw

Die Durchschnittliche Arbeitswoche beträgt in der Schweiz 41 Stunden wenn man zu 100% Arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz