Schweiz Ausbildung oder Abschluss?

3 Antworten

Natürlich gibt es in der Schweiz auch staatliche Unterstützung, wenn die Finanzierung durch die Eltern nicht ermöglicht werden kann.

Das gilt aber einfach für Leute die in der Schweiz wohnen und auch dort Steuern zahlen. Denn eben die Unterstützung wird durch Steuergelder finanziert. Die Stipendien müssen später wenn möglich auch wieder zurück bezahlt werden.

Also dürfte dies für dich schwierig werden. Mit dem Lehrlingslohn zum Beispiel, könntest du dir keine Wohnung leisten. Also das müssten dann deine Eltern übernehmen.

Das wäre wohl ohnehin den Weg, den du einschlagen müsstest und hier viele tun. Also eine Ausbildung und nebenbei die BMS (Berufsmittelschule) wo du am Ende auch die Matura (Abi) in der Tasche hast.

Du lernst so Praxis und Theorie und verdienst doch so viel, dass du dich ein Stück weit selbst finanzieren kannst. Aber eben für eine Wohnung reicht das Gehalt nicht, respektive hättest du nachher keine müde Mark mehr um dir etwas zu Essen zu kaufen, geschweige denn Bücher etc.

Also wirst du auf deine Eltern angewiesen sein, wenn dies dein Plan ist.

IceTea9559
Fragesteller

Danke erstmal,

Eine Frage noch: Würde ich nicht auf meine Eltern angewiesen sein wenn ich in eine WG gehe? Oder doch?

Und weißt du ungefähr wie viel meine Eltern pro Monat beisteuern müssten?

Prinzessle  11.10.2020, 19:24
@IceTea9559

Die WG ist eine der günstigsten Varianten für die Unterkunft. Natürlich würden deine Eltern auch zur Kasse gebeten für eine teurere Wohnsituation.

Sie können aber auch von dir verlangen, dass du in ihrer Wohngegend eine Ausbildung, resp. Schule absolvierst und in dieser Zeit bei ihnen wohnst. Weil dies natürlich viel günstiger kommt.

Von daher ist dein Wunsch ja schon recht speziell. Und ich würde dir eher vorschlagen die Ausbildung oder das Abi in deiner Heimat zu machen.

Um dich dann später mit einem guten Abschluss in der Schweiz zu bewerben auf eine entsprechende Arbeitsstelle.

Es ist eben so, dass hier Lehrbetriebe in der Regel junge Leute zuerst schnuppern lassen.......das dauert ein, zwei Tage. Und wenn es in dieser Zeit harmoniert, sie dann den Lehrvertrag bekommen.

Du müsstest dazu ständig in die Schweiz reisen, denn oft braucht es ja drei bis mehr Anläufe.

Wenn du nicht direkt aus dem süddeutschen Raum stammst, wirst du auch Schwierigkeiten haben mit all den Dialekten, was das Lernen zusätzlich erschwert.

Das spielt eine weniger grosse Rolle, wenn du ausgelernt bist und dich mit diesen komischen Formulierungen anfreunden musst......also dass ein Gänterli ein Kasten ist....oder Hüehnerhuut Gänsehaut......oder ein Bouverli an gewissen Orten eine Erbse ist. Ambri rauf heisst oder gäng immer, eben je nach Kanton in dem du landest. Klingt alles anders.

Das kann dann schon ziemlich Chauderwelsch klingen. Eben dieses Wort scheint es in Hochdeutsch auch nicht zu geben.

Es braucht eine gewisse Zeit bis man dies problemlos versteht und im Berufsleben nimmt sich hier kaum wer die Mühe Schriftsprache zu reden.

Von daher wäre das schon eine ziemliche Herausforderung.

IceTea9559
Fragesteller
@Prinzessle

Alles klar danke.

Dann werde ich es mir nochmal überlegen

Prinzessle  11.10.2020, 21:46
@IceTea9559

Ja mach das. Es wäre sicher sehr viel einfacher die Ausbildung zu Hause zu machen , um dann später einen Arbeitsplatz in der Schweiz zu suchen. Ach ja, ich weiss nicht wie das in Deutschland mit dem Fachabi ist. Also Ausbildung plus Abitur ? das wäre bei uns Lehre mit BMS.

Es ist so, dass du damit in der Schweiz schneller deine erste Stelle, also den wirklichen Einstieg ins Berufsleben findest, als jemand mit einem abgeschlossenen Studium.

Oft wird danach noch das Studium angehängt....aber wer von der Lehre her kommt, ist in den Augen der Wirtschaft belastbarer, weiss wie die Praxis funktioniert und kein Traumtänzer.

Ein Sohn von uns bekam sogar Stipendien von Japan wo er eben nach der Lehre mit BMS, ein Jahr Japanisch lernte und dann dort Physik und Mathematik studierte, abschloss und nun auch dort arbeitet.

Eben alles ist möglich.

guru61  12.10.2020, 12:24
@IceTea9559

Deine Eltern hätten in der Schweiz die Pflicht, Dir eine Ausbildung zu ermöglichen! Daher gibt es in der Schweiz eher wenig Bafög oder so was! Es wird erwartet, wer einen Goof in die Welt setzt, er ihn auch erhalten kann. Die Schweizer Behörden werden auch so argumentieren. Auch wenn Deine Eltern in Deutschland wohnen.

https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/13202?id=43

Salue

Verwende bei Deinen Abklärungen nicht das Wort "Abitur". Das kennt man in der Schweiz nicht. Hier nennt sich dies "Matura". Die Matura-Quote ist in der Schweiz eher gering, viel häufiger ist die Berufslehre, dies im Gegensatz zu Deutschland.

Mit einer Unterstützung des Schweizer Steuerzahlers kannst Du nicht rechnen. Ich glaube kaum, dass der Deutsche Staat umgekehrt einem Schweizer die Ausbildung bezahlen würde.

Tellensohn

Deine Eltern müssten für deinen Unterhalt aufkommen. Ca 2000 Euro im Monat