Schweissen lernen mit 14?

6 Antworten

Wenn du niemanden hast, der es dir zeigt, oder hilft, wird es schwer..

aber alles in allem, Lernen kann man es! In wiefern du mit 14 offizielle schweisskurse besuchen darfst, kann ich dir nicht sagen..

elektroden sind schon was feines, aber eben auch etwas tricky am anfang..

Eine mig wäre meiner meinung nach auch interessant für dich.. aber teurer in der anschaffung..

Joergi666  20.10.2016, 08:58

offizielle Kurse wird er nicht besuchen dürfen- zumal die gerade für einen 14jährigen auch zu teuer sein dürften.

Das ist etwas schwierig, weil das Schweißen  einige Wochen geübt werden sollte.

Außerdem kommt bei dieser Tätigkeit noch das schmerzhafte "Verblitzen" dazu, weil der Schweißschirm am Anfang immer zu spät vor das Gesicht gezogen wird.

Am besten, du richtest die Einzelteile schweißfertig her, markierst was zusammengehört und gehst mit dem ganzen Krempel zu einem Schlosser, der dann die Teile zusammenschweißt .

Der läßt dich dann vielleicht an einem dicken Werkstück, eine Schweißnaht ziehen, damit du sagen kannst, auch ich habe geschweißt.

Hallo. Habe es selbst mit 14 gelernt.
Mein Nachbar hat mir zuerst alles erklärt. Besonders Arbeitsschutz. Und dann den Rest.
Alleine wird's schwierig aber möglich ist es. Wichtig ist halt das du einen schweißerschirm hast. Lederhandschuhe.
Wichtig was viele nicht wissen: die Lichtbogen beim Elektroden schweißen können auch unter die Kleidung und haut dringen. Sodass man impotent werden kann. Also leiderschürze!

Wenn du es allein schaffen möchtest dann kaufe dir am besten ein kleines Schweißgerät. Ein paar Elektroden und Arbeitsschutz.
Was möchtest du bauen? Befor du etwas Schweißt was richtig halten soll dann musst du erst lange üben.

während meines Zivildienstes hab ich Jugendlichen ab 16 Jahren E- und Schutzgasschweißen beigebracht- das ist nicht eine so schwierige Sache- ohne entsprechende Anleitung durch einen Fachmann ist es aber in der Tat nicht anzuraten- bestimmte Sicherheitsvorkehrungen müssen nämlich dringend eingehalten werden.

Ohne jemanden der sich damit auskennt würd ich das nichtmal als 20 jähriger machen
Sonst fakelt man noch sein haus ab