Schweigepflicht bei 13-jährigen?

6 Antworten

Wie lange rauchst du schon? Es kann sein dass wegen verfaultem Zahn oder ähnliches der Zahnarzt es erkennt. Weis deine Mutter etwas davon? Wenn nein kann es sein dass du ärger bekommst aber nach ein paar Stunden dann regt sich dann sicher deine Mutter ab. Und Rauchen ist ja tödlich , besoders bei 13 Jährigen. Aber es kann auch sein dass der Zahnarzt es nicht erkennt und dann hast du Glück. Und wenn der Zahnarzt es erfährt wird er es mit Sicherheit deiner Mutter sagen. Deine Mutter ist nicht der Teufel. Ein bisschen Schimpfen, Strafe und mehr nicht. Sie wird dich ja nicht umbringen falls sie es erfährt.

LG SCP1810

animelover2233
Fragesteller

ich rauche so seit paar wochen aber insgesamt war es nicht mehr als eine Schachtel.

SCP1810  13.06.2021, 14:50
@animelover2233

Ich bin selbst noch keine 18 Jahre alt aber ich denke er wird es erfahren, sry

EIne Schachtel wird der Zahnarzt nicht sehen, so schnell geht das nicht, dass sich die Zähne verfärben, dass dauert safe Jahre bis man das sieht. Wenn du nicht gerade eine halbe Stunde vorher eine rauchst, dass man das riecht wird das keiner merken.

Im übrigen haben Ärzte auch eine Schweigepflicht.....

Ob jemand raucht oder nicht kann der Zahnarzt unter anderem an den Nikotinablagerungen auf den Zähnen erkennen. Aber wenn du nicht oft rauchst, sollte es schwierig sein, diese Ablagerungen zu erkennen. Vielleicht sogar unmöglich

Woher ich das weiß:Recherche

Also normalerweise sagt ein Zahnarzt so etwas nicht den Eltern, ich hatte genau die selbe Situation wie du ich habe meinem Zahnarzt es unter 4 augen erklärt und er hat es ihnen nicht erzählt , also erkläre bitte ehrlich deinem Zahnarzt deine Situation das du nicht möchtest das es deine eltern es erfahren. Egal wie alt du bist darf ein arzt deinen eltern nicht alles erzählen. Ich hoffe dein arzt ist so ein netter wie meiner :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das sieht er nicht bei einer Schachtel.

Auch nicht bei 10 oder 20.

Da muss man schon ordentlich geraucht haben.

Vergelbte Zähne bedeuten auch nicht das jemand geraucht hat, und deinen Kieferorthopäden oder Zahnarzt geht das auch eigentlich garnichts an.
Ich kann dir garantieren das er nichts sagen wird.

Mein Rat: Hör auf solange du kannst und putz dir die Zähne und trag deine Zahnspange/Gummis

in 5 Jahren wirst du das richtig bereuen falls du anfängst und vorallem wenn du hässliche und kaputte Zähne hast.

Und mach dir keine Sorgen wegen dem Dreck den du inhaliert hast, der wird sehr schnell von der Lunge beseitigt und Süchtig wird man auch nicht sofort.

Solange du es ab jetzt lässt passiert dir nichts, und deine Mutter erwischt dich nicht.