Darf meine Mutter meinen Bruder schlagen?

7 Antworten

Naja kommt drauf an wie heftig diese körperliche Gewalt ist. Wenn dein Bruder dich regelrecht mobbt, dann ist eine leichte Backpfeife um Gehorsam einzufordern nicht schlimm in meinen Augen.

Ja viele werden nun aufschreien, aber jeder soll seine Erziehung so gestalten wie er oder sie es für richtig halten. Es muss sich alles nur im Rahmen halten und sollte nicht zu einer Misshandlung ausarten.

Nein, darf sie nicht! Egal wie fies er zu dir ist. Körperliche und seelische Gewalt sind in der Erziehung gesetzlich verboten.

Da muss sie andere Mittel finden.

Aber vielleicht solltest auch du mal einfach darüber stehen wenn er dich ärgert. Geschwister foppen sich nun mal oft untereinander. und dich wette ein Engel bist auch du nicht.

Allerdings solltet ihr euch vielleicht mal alle zusammensetzen und reden. Klar will er dich ärgern. Aber vielleicht ahnt er nicht wie weh er dir damit tut.

Es kommt auch mit ein bisschen darauf an wie alt ihr beide seid

12 und 13. Hab auch noch zwei Schwestern

@143cm

Redet mal miteinander. Kinder wachsen nun mal nicht gleich schnell. Frag doch mal deine Mutter - vielleicht weißt du es auch noch selber - wie groß er vor einem Jahr war.

Hallo 143cm,

also bevor deine Mutter sich da drin einmischt und es dabei zu körperlicher Gewalt (egal wie stark oder schwach) kommt, solltest du das selbst in den Griff bekommen. So nach dem Motto wie du mir so ich dir.

Den Bruder morgens am WE mit der Fanhupe (etwa 3 Euro auf eBay) aus dem Bett holen, etwas Wurst- oder Gurkenwasser als Eis präparieren oder mit einer Spritze einen Berliner mit Senf präparieren und ihn damit dann so richtig verwöhnen wären so erste Maßnahmen, mit dem ich ihm klar machen würde, dass er sich den falschen ausgesucht hat.

Habe damals meinem Bruder (gut drei Jahre älter) Mal ein Schnapsglas mit Spüli und Eistee präpariert. Habe dazu eine Sauerei auf der Küchentheke mit dem Eistee gemacht, weil das echt schwierig war, dass aus der Eistee-Packung in das Schnapsglas zu tun, wo er sich dann tierisch über die Sauerei geärgert hat. Habe das aber geahnt wenn er dann gleich kommt und als Belohnung für das Anpflaumen dann ein paar Tropfen Eistee in das Schnapsglas gemacht und den Rest mit dem Spüli aufgefüllt. Er hat das dann genommen und mit Schwung reingekippt. Hat erstmal die nächsten fünf Minuten unter dem Spülbecken zugebracht.

Damit ist der Zahn dann erstmal gezogen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, auf keinen Fall , aber umgekehrt darf auch der körperlich große und starke Bruder und Sohn nicht seine Mutter schlagen, wenn er kurzfristig aufgefordert wird, mal im Park spazieren zu gehen, um sich zu beruhigen, usw .. was sagt denn der Vater dazu .. (?!) ..

wo kein kläger, da kein richter... erlaubt ist es jedenfalls seit 2001 nicht mehr, sein eigenes kind zu schlagen oder seelischen druck auszusetzen.

sie kann deinem bruder aber bspw. xbox entziehen oder fernseher fernbedienung weg tun oder smartphone oder tablet oder tastatur vom computer abziehen und wegschließen. das ist alles erlaubt