Schwefeloxidation?

1 Antwort

Moin,

na, du hast ein Schwefel-Anion (S2–). Das ist ein Schwefelteilchen, das 16 Protonen (Plusladungen) im Kern, aber 18 Elektronen (Minusladungen) in seiner Hülle hat. Weil es also zwei Elektronen mehr in der Hülle als Protonen im Kern hat, ist das Teilchen zweifach negativ geladen; es ist ein zweifach negativ geladenes Anion.

Wenn nun aber im Zuge einer Redoxreaktion dieses Schwefel-Anion zwei Elektronen abgibt, dann entsteht ein ungeladenes Schwefelteilchen, ein Schwefel-Atom, bei dem 16 Protonen im Kern und 16 Elektronen in der Hülle sind.

Da eine Oxidation eine Abgabe von Elektronen bedeutet, handelt es sich bei diesem Teilvorgang der Redoxreaktion um eine Oxidation des Schwefel-Anions:

Oxidationsteilgleichung: S2– → S + 2 e

[ausgesprochen: Ein zweifach negativ geladenes Schwefel-Anion (S2–) wird durch die Abgabe von zwei Elektronen (2 e) zu einem ungeladenen Schwefel-Atom (S) oxidiert.]

LG von der Waterkant