Schweden oder Finnland?

4 Antworten

Ich wuerde Schweden waehlen, denn falls du zur finnischen Sprache bisher ueberhaupt keinen Bezug hattest, wirst du kein einziges Wort um dich herum verstehen - es sei denn, jemand spricht mit dir Englisch. Das wird sich die ganzen 4 Wochen nicht aendern.

Schwedisch ist recht nah an der deutschen Sprache. Du verstehst selbst dann was, wenn du vorher nie Schwedisch gehoert hast und das Leseverstehen funktioniert auch schnell. So gesehen denke ich, dass dir der kurze Aufenthalt in Schweden mehr bringen wird.

Landschaftlich ist Schweden abwechslungsreicher als Finnland. Subjektiv betrachtet besteht Finnland fuer mich nur aus unendlichen Waeldern und Seen abseits der wenigen Staedte.

Ich muss vorausschicken, dass ich schon in Schweden war, aber noch nie in Finnland. Jedoch habe ich mal vorsondiert, was ich in Finnland gerne kennenlernen würde, wenn ich eine Reise dorthin planen würde.

Schweden ist ein tolles Land mit tollen Menschen. Ich habe auch ausserhalb von Schweden einige kennengelernt und fand sie alle ziemlich sympathisch. In Schweden sind die Dinge geordnet und die meisten sprechen Englisch.

Vom geschriebenen Schwedisch kann man einiges auch mit deutscher Muttersprache verstehen, so dass man sich ausreichend gut orientieren kann.

Das Essen finde ich in Schweden auch toll.

Finnland liegt nördlicher, und je nach Jahreszeit wirst du das sehr wohl bemerken. Die Finnen gelten als verschlossen und schwer zugänglich. Ich habe erst einen getroffen (ausserhalb von Finnland), und auf den traf das zu, aber natürlich ist das jetzt alles andere als repräsentativ.

Finnisch versteht man nicht und kann es auch nicht erraten. Bestimmt können viele auch Englisch, aber der Alltag ist sicher eher etwas anstrengender in diesem Aspekt.

Finnland hat nur sehr wenige grössere Städte. Stockholm ist eine Weltstadt mit sehr vielen interessanten Museen und auch andere schwedische Städte haben etliches zu bieten. Helsinki ist im Vergleich dazu eine Provinzstadt, die anderen Städte sind noch kleiner.

Fazit: Wähle Schweden, wenn du einen tollen und recht komfortablen Austauschmonat haben möchtest - wählen Finnland, wenn du es exotischer und "interessanter" haben möchtest.

Du wirst sicher in beiden Fällen eine tolle Erfahrung machen!

Finnen scheinen mir liberaler zu sein, während Schweden den Totalitarismus mögen, also sich gegenseitig zu bevormunden, und viele sind humorlos. Ich hatte einen schwedischen Kollegen, es war unangenehm mit ihm. Manche Finnen bewegen sich in coolen, spektakulären Fahrzeugen. Ich bin z.B. in Rovaniemi in einem Hot Rod mitgenommen worden. Also meine Empfehlung:

Finnland.

Die finnische Sprache ist doch kein Problem, im Gegenteil, man kann sich gut drüber amüsieren. Ich lag fast an der Erde vor Lachen, als ich las, dass es bei Hesburger u.a. "Tuplajuustohampurilainen" gibt, das ist ein Doppel-Cheesburger. Juusto ist Käse. Das längste finnische Wort lautet:

Lentokonesuihkuturbiinimoottoriapumekaanikkoaliupseerioppilas

Die Bestandteile bedeuten:

lento = Flug

kone = Maschine

  Lentokone = Flugzeug

suihku = Dusche

turbiini = Turbine

moottori = Motor

  suihkuturbiinimoottori = Strahltriebwerk

apu = Hilfe

mekaanikko = mechaniker

  apumekaanikko = Hilfsmechaniker

ali = unter

upseeri = Offizier

  aliupseeri = Unteroffizier

oppilas = Schüler

Obwohl ich in beiden Ländern war, würde ich eher Schweden wählen.