Schwarzkümmelöl gegen pickel?

2 Antworten

Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, auf der die Anwendung von Schwarzkümmelöl auf der Haut irgendwelche Vorteile brächte. Das einzige, was beschrieben ist, sind Fälle von Kontaktdermatitis.

An deiner Stelle würde ich gegen unreine Haut lieber eine milde Reinigung und ein gutes chemisches Peeling mit BHA benutzen. BHA wirkt einerseits als Peeling in den Poren selbst, so dass das Hautfett besser abfließen kann - dann verstopfen die Poren weniger und Mitesser bilden sich nicht mehrso schnell.

Andererseits ist BHA selbst auch entzündungshemmend, das ist gut gegen Pickel.

Mit der Ernährung hat Akne übrigens nichts zu tun - die ist hormonell bedingt. Deswegen bekommen so viele Jugendliche in der Pubertät Akne, und deswegen hilft die Pille so gut.

was ist denn dieses bha und gibt es solche produkte in der drogerie?:)

0
@Maja248

BHA (Beta-Hydroxy Acid) ist eine Fruchtsäure, genauer gesagt die Säure aus der Weidenrinde. Man nennt sie auch Salicylsäure (vom lateinischen Namen salix für Weide).

Du weißt vielleicht, dass Acetylsalicylsäure (Aspirin) ein entzündungshemmendes Medikament ist, das ist mit der Salicylsäure verwandt.

Die Salicylsäure selbst verwendet man in höherer Dosierung als Mittel zum "Wegätzen" von Warzen, und in niedriger Dosierung (1-2%) in der Kosmetik.

Es gibt zwar einige Produkte auch in der Drogerie, die BHA enthalten, aber die sind häufig zu niedrig dosiert oder nicht sinnvoll eingesetzt (in Waschgelen zum Beispiel, die werden aber wieder abgewaschen und können nicht lange genug einwirken).

Die besten BHA-Produkte, die ich kenne (und auch selbst verwende) sind von dieser Firma: https://www.paulaschoice.de/de/bha-salicylsaeure

0

"Mit der Ernährung hat Akne übrigens nichts zu tun - die ist hormonell bedingt. Deswegen bekommen so viele Jugendliche in der Pubertät Akne,"

und du hast noch nie Erwachsene gesehen, die Pickel haben, gell?

1
@educare

Doch, klar - aber auch bei denen hilft eine entsprechende Therapie, die in den Hormonhaushalt eingreift. Und das mit den Androgenen erklärt auch seh rgut, warum so viel mehr Männer als Frauen Akne haben - sie haben halt mehr männliche Hormone.

0
@Pangaea

die beste Therapie ist vorzubeugen, d. h. wirklich gesund zu essen, d. h. möglichst ohne Tierprodukte denn die Erwachsenen die Pickel haben sind auch übergewichtig/adipös und woher kommt das?

0
@educare

Erwachsene, die Pickel haben, sind genauso häufig übergewichtig wie Erwachsene, die keine Pickel haben. Das hat nicht das Geringste miteinander zu tun.

Und nochmal: Ernährung hat mit Akne nichts zu tun. Du kannst Tierprodukte essen, soviel du willst, und solange die Hormone im Gleichgewicht sind, bekommst du keine Pickel.

0
@Pangaea

schon wieder daneben: Tierprodukte enthalten Hormone, wie können dann die Hormone im Gleichgewicht bleiben?

0
@educare

Tierprodukte enthalten keine Hormone (außer wenn du Stierhoden isst, die gelten ja in manchen Ländern als Delikatesse).

0

Pickel haben eine Ursache: Milch/Produkte und generell Tierproteine, lass sie weg und deine Haut normalisiert sich wieder

Man kann durch Aussenwirkung (Cremes, Öle, etc.) nicht einen internen Vorgang (Pickelbildung) beeinflussen

es ist das falsche Essen welches u. a. Pickel spriessen lässt, es ist eine normale Hautreaktion gegen Nahrungsfette, sie werden auch über die Haut ausgeschieden, dass wissen die meisten aber nicht und suchen nach Wundermittel


dass wissen die meisten aber nicht

Natürlich nicht, es ist ja auch Unsinn. Akne ist ein hormonelles Problem - zuviele männliche Hormone.

0
@Pangaea

ein weiterer Beweis deiner mangelnden Kenntnisse, es ist nicht das erste mal dass du daneben schreibst

0

Gesichtswasser für fettige/Mischhaut?

Ich habe jetzt schon die von essence ausprobiert, aber das war der totale Reinfall: Meine Haut glänzte danach wie sonstwwas und klebte fürchterlich.

Bevor ich jetzt wieder Geld zum Fenster rauswerfe... Welches Gesichtswasser gegen Pickel/Mitesser/unreine Haut kennt ihr?

Danke!!!

...zur Frage

Unreine Haut. Was tun?

Hi ich hab unreine Haut ich ich schminke mich nicht sehr oft jetzt in denn Ferien Creme mich auch ein Aber hab unreine Haut und mitesser, Pickel Was kann ich gegen mitesser und unreine Haut tuenz.b mit HausmittelnDrogerie Produkte gehen auch Danke

...zur Frage

Ich möchte gerne Schwarzkümmelöl zu mir nehmen was beachten?

Ich habe gehört Schwarzkümmelöl hat sehr gute Wirkstoffe und viele Vitamine, dazu die guten Fettsäuren. Habe mir überlegt mal Testphase eine 500 ml Flasche zu kaufen und sie dann regelmäßig zu nehmen. Doch wie dosiert man Schwarzkümmelöl am besten? Einen Teelöffel pro Tag? Habe mal gehört man kann es auch mit Orangensaft mischen und kann die Konzentartion stärken ist das richtig?

...zur Frage

Unreine Haut und große Poren los werden?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Haut. Ich fühle mich extrem unwohl und würde mich nichtmal wirklich ohne Make-Up aus meinem Zimmer trauen. Die Wangenpartie unter den Augen hat sehr große Poren und kleine Mini Pickelchen.. kein Eiter und auch kein Mitesser, einfach nur kleine hässliche Erhöhungen. Am Kinn bekomme ich auch Pickel und öfter große. Auch meine Wangen, welche vor einiger Zeit sanft wie Babyhaut war, bekommst langsam Pickel. Dazu wird meine Haut extrem fettig. Nach ca 2-3 h sehe ich aus, als ob ich mich nie wasche. Und mein Komplettes Make-Up ist auch runter. Ich brauche dringend Hilfe. Beim Hautarzt war ich schon, aber die Creme hat nur bedingt geholfen. Nochmal würde ich da ungerne hingehen, da sie sehr grob mit mir umging und auch sagte, dass es echt Zeit wurde, da ich so unreine haut habe. Was kann ich dagegen tun, liebe Community? Benutze momentan eine Aloe Vera Creme und reinige mir die Haut mit einem sanften Peeling von Bebe, aber ich habe das Gefühl, dass alles davon schlimmer geworden ist. Bitte um Tipps.

...zur Frage

Welche fondation verstopft keine poren

Hallo, Ich habe eine sehr unreine haut. Leider :( Ich nehme immer fondations wo drauf steht dass sie nicht die poren verstopfen aber es trotzdem machen. Könnt ihr mir eine empfehlen, nach eigener Erfahrung, die keine poren verstopft? Danke im voraus; )

...zur Frage

Welche Wirkungen hat SCHWARZKÜMMELÖL?

Hallo,

Wollte fragen was für Wirkungen hat der Schwarzkümmelöl.

Danke für alle die ne Antwort haben.

MFG ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?