Schwarzer Rauch beim kamien roh vom Nachbarn was bedeutet das?

6 Antworten

Er verbrennt etwas. Die Farbe bedeutet in der Regel, dass es entweder nicht geeignet ist zum feuern oder dass es unter Sauerstoffmangel verbrennt.

roh was soll das sein??

rot, das könnte ein Schornsteinbrand sein - Flammen schlagen da raus

Rußbildung wird durch unvollständige Verbrennung hervorgerufen.

Es gibt verschiedene Ursachen:

Es werden für den Kamin eher ungeeignete Materialien verbrannt (also kein Holz oder aber auch lackiertes Holz)

Das Holz ist zu nass und brennt daher schlecht.

Der Kamin ist gerade erst angefeuert worden und noch nicht auf Betriebstemperatur.

DerEinsiedler  21.12.2021, 11:15

Nasses Holz mach mehr grauen Qualm als schwarzen Rauch.

Ganz normal, dein Nachbar wird etwas anderes als Holz verbrannt haben, vielleicht Verpackungs reste oder anderen Müll mache ich in meinem kamin auch dann raucht es auch manchmal schwarz mach dir keine Sorgen

Bedeutet Umweltverschmutzung. Beim Ordnungsamt melden