Dichter schwarzer Rauch aus Kamin?

4 Antworten

Passiert einfach beim Anzünden gelegentlich.

Meistens wenn das Holz minderwärtig, verschmutzt oder nicht gut getrocknet ist.

Außerdem sollte er mal den Rauchfang kehren lassen.

"Normaler" schwarzer Rauch entsteht bei unvollständiger Verbrennung.

"Es rußt". Zu wenige Sauerstoff bei de Verbrennung.

Kann eine Fehlbedienung oder ein Defekt in der Heizanlage sein.

Im Zweifel kann auch der Kaminkehrer helfen.

Mollywolly
Fragesteller

Vielleicht ist der kaminabzug nicht in Ordnung. Bei mir steigt immer weisser oder hellgrauer Rauch aus, schwarz würde mir sorgen machen..

Tja, jeder hat doch irgendwo den EINEN bekloppten Nachbarn, der meint Gummistiefel könnte man auch verfeuern......

Ich spreche da aus Erfahrung.... wir haben einen hochmodernen Kaminofen mit Feinstaubfilter und verbrennen nur das geeignete Kaminholz. Bei uns riecht man NIX!

Aber der Nachbar meint ein Ofen ist eine Müllverbrennungsanlage :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mollywolly
Fragesteller

Bei mir steigt lediglich ein weißer Rauch beim einheizen auf. Und es sind uraltkamine ohne luftfilter ohne nix. Schwarzen Rauch habe ich irgendwie nie gehabt. Und meistens sieht man eigentlich nix. Man sieht es nur beim einheizen. Deshalb bin ich so verwundert

Vielleicht hat er lackiertes Holz oder Müll verbrannt