Schwarzer Bildschirm nach Treiber Update für RX 570?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau heißt "Ab da war der Bildschirm nur noch schwarz."?

Kommst Du noch in Dein BIOS/UEFI? Dann könnte der Fehler evtl. in der BIOS-Einstellung liegen. Bei einer nachgerüsteten Graphikkarte muß der interne Graphik-Chip deaktiviert werden. Dies geschieht im BIOS, indem die interne "Graphic on board" disabled wird. Vermutlich hat das Update diesen Schritt falsch interpretiert.

Bleibt der Bildschirm von Anfang an schwarz (und ein Defekt des Bildschirms kann ausgeschlossen werden!), dann hat sich Dein Update "aufgehängt". In diesem Falle kannst Du versuchen die GraKa abzustöpseln, Deinen PC mit der "Graphic on board" zu starten und das Update über die Systemwiederherstellung rückgängig zu machen. Notfalls mußt Du - um den Default-Zustand Deines Rechners wieder herzustellen - vor dem Neustart die BIOS-Battery kurze Zeit vom Motherboard trennen.

Rabid12
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde morgen Mal versuchen die Grafikkarte abzustöpseln. Soweit ich es versucht habe, kommt man nicht ins BIOS oder den abgesicherten Modus. Wenn man den PC anschaltet ist überhaupt kein Bild vorhanden. Es ist durchgehend Schwarz. Mit F8, etc kam ich nicht weiter.

dsteinigfn  07.05.2020, 20:15
@Rabid12

Kannst Du ausschließen, dass Dein Monitor defekt ist? Nicht dass Du jetzt alle möglichen und unmöglichen Versuche startest, und zum Schluss stellt sich heraus, dass der Monitor Einen abbekommen hat...?

Rabid12
Fragesteller
@dsteinigfn

Denke eigentlich nicht, denn das Menü vom Monitor lässt sich öffnen aber ich werde es auch prüfen... Vielen Dank

dsteinigfn  07.05.2020, 20:35
@Rabid12

O.K. - wenn das Monitormenü angezeigt wird, ist er auch nicht defekt. Die Frage kam nur, weil Du von "...nur noch schwarz..." gesprochen hattest. Also versuch' 'mal die Option, wie oben beschrieben. Zumindest sollte Dein PC mit der "Graphic on board" wieder hochfahren!

Ich habe jetzt 'mal etwas gegoogelt - da gibt es sehr viele Einträge über Probleme mit dieser GraKa. Vielleicht schaust Du mal, ob es inzwischen auch eine neue Firmware gibt, die vielleicht besser mit den Treiber-Updates harmoniert.