Falschen AMD Treiber installiert, was tun?

ich habe mich verschrieben. Richtig ist es so „🔴🟢🔵“

3 Antworten

Hallo Yzqii,

Hatte ich vor kurzem mit einer 1060...

Hatte schon einen halben Anfall deshalb, weil die an dem Tag zum Verkauf rausging...

Naja, jedenfalls musst du einfach nur die Festplatte, wo der Treiber drauf ist abstöpseln, dann sollte es wieder gehen.

Das Problem ist dann, den Treiber da wieder runterzubekommen wird etwas schwierig...

Müsstest du die Boot priority im BIOS so einstellen, dass (nachdem du die betroffene Festplatte dann wieder drin hast) die Festplatte mit falschem Treiber nicht die Boot Festplatte ist.

Dann kannst du normalerweise in Windows gelangen und das Problem beheben.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Du könntest versuchen den Bildschirm ans Mainboard anzuschließen und nicht direkt an die Grafikkarte. Evt wird dann ein Bild angezeigt.
Also an die Anschlüsse darüber im Normalfall.

Man könnte sich alternativ von einem anderen PC im selben Netz auf diesen PC mit dem falschen Treiber verbinden mit "Remote Desktop Verbindung".
Dazu müssen wie gesagt die 2 PCs im gleichen Netzwerk sein und man müsste die IP Adresse des PCs wissen, wo der falsche Treiber installiert ist.
Dann öffnet man einfach "RemoteDesktopVerbindung" auf den einen PC und gibt dann direkt dort die IP Adresse des anderen PCs an und meldet sich mit dem User an.
Dann eben den richtigen Treiber drüber installieren und fertig.

Falls du die IP Adresse des einen PCs nicht weißt oder selbst herausfinden kannst irgendwie: https://www.dnsstuff.com/de/netzwerk-nach-gerate-ip-adresse-scannen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Yzqii
Fragesteller

der link funktioniert nicht

Salnarax  11.08.2021, 10:00
@Yzqii

Bei mir schon. Komisch...
Ist wohl das nennenswerteste:

  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung.
  2. Geben Sie den Befehl „ipconfig“ für Mac oder „ifconfig“ unter Linux ein. Ihr Computer zeigt dann seine eigene IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway-Adresse und mehr an, so dass Sie die zu scannende Netzwerknummer bestimmen können. In einem IPv4-Netz der Klasse C – was die meisten kleinen lokalen Netze gewohnt sind – können Sie beispielsweise feststellen, dass die IP-Adresse Ihres Computers, sagen wir, 192.168.1.75 ist. Wenn die Subnetzmaske 255. 255. 255. 0 ist, wissen Sie, dass die ersten 3 Bytes die Netzwerk-ID (192. 168. 1) sind und Ihre Broadcast-IP-Adresse 192. 168. 1. 255 ist.
  3. Geben Sie als nächstes den Befehl „arp -a“ ein. ARP steht für „Address Resolution Protocol“, und der Anhang „-a“ des Befehls fordert das Gerät auf, alle im ARP-Cache gefundenen IP-Adressen für das zugeordnete Netzwerk aufzulisten. Mit anderen Worten: Der Befehl „arp -a“ zeigt alle aktiven IP-Adressen an, die mit dem lokalen Netzwerk verbunden sind. Diese Liste ist unglaublich informativ und enthält die IP-Adressen, MAC-Adressen und den Zuordnungstyp (statisch oder dynamisch) für alle Live-Hosts.
  4. Optional: Geben Sie den Befehl „ping -t“ ein. Mit dem Befehl „ping -t“ können Sie einen erweiterten Ping auf die durch den vorherigen Befehl erstellte Liste durchführen und so die Konnektivität und Latenz innerhalb des Netzwerks testen. Auf diese Weise können Sie weiter eingrenzen, bei welchen Geräten Probleme auftreten oder auftreten können.
Yzqii
Fragesteller
@Salnarax

Das klappt bei mir nicht. Da steht, dass ich bei meinem richtigen pc zustimmen muss aber das klappt ja nicht da er einen schwarzen Bildschirm hat wann auch immer ich ihn anmache. Ich habe den Falschen Treiber installiert und jetzt erkennt auch der Monitor meinen Anschluss am PC nicht. Ich Blick Nichtmehr durch.

Salnarax  13.08.2021, 10:15
@Yzqii

Bei der zweiten Möglichkeit die ich dir reinkopiert habe verlangt er eine Zustimmung vom eigentlichen PC? Komisch...

Oder meinst du für Remote Desktop?
Falls du für remote Desktop meinst, dann brauchst du im Normalfall nicht zustimmen beim eigentlichen, wenn du dort mit keinem User angemeldet bist.
Du bist beim eigentlichen PC quasi im Sperrbildschirm und meldest dich mit einem anderen PC über Remote Desktop auf diesen mit deinem User der dort Admin Rechte hat an.
Dadurch bist du berechtigt dich mit Remote Desktop drauf zu verbinden und gleichzeitig verlangt er dann auch keine Zustimmung solange du im Sperrbildschirm bist.
Wenn du dort schon angemeldet bis mit einem User, dann will er eine Zustimmung haben soviel ich weiß ja.

Salnarax  13.08.2021, 10:31
@Salnarax

Du kannst auch versuchen direkt nach dem Starten des eigentlichen PCs mit dem abgesicherten Modus zu starten. Dazu direkt die dafür notwendige Taste spammen. F8 oder Strg + F8 soviel ich weiß. Bin mir nicht sicher ob F8 reicht.
Vlt bekommst du so auch wieder ein Bild, weil da der Treiber evt ignoriert wird.

Yzqii
Fragesteller
@Salnarax

Klappt garnicht. Der Pc kommt nicht zum Monitor durch und zeig deshalb auch kein Bild an. Habe alle HDMI Kabel ausprobiert die ich habe und keine hat geklappt. Lag also nicht daran. Ich kapier es einfach nicht mehr

Yzqii
Fragesteller
@Salnarax

Und der PC geht auch deutlich langsamer aus. also nachdem ich die ausschalt Taste drücke, läuft der pc noch 4 Sekunden weiter. War eigentlich nie so

Salnarax  18.08.2021, 00:26
@Yzqii

Wenns mit dem abgesicherten Modus nicht funktioniert, fällt mir nur das mit Remote Desktop ein.
Im extremen Notfall kannst du dir mit einem anderen PC einen bootfähigen USB Stick machen wo ein kleines Linux Betriebssystem oben ist mit dem man die Festplatte vollständig löschen kann.
Oder je nach Festplatte wo das Betriebssystem drauf ist, ausbauen, mit einem Adatper per USB an einem anderen PC anschließen und sowas wie WipeDisk drüberlaufen lassen. Oder einfach formatieren.
Irgendwas in die Richtung halt. Dann ist halt alles weg.
Wäre vermutlich sinnvoller zu einem genug erfahrenen IT Techniker zu schauen davor. Gibt bestimmt eine Möglichkeit den Treiber richtig zu stellen, außer die Daten darauf sind für dich irrelevant.
Hab selbst leider noch zu wenig Erfahrung um dir eine bessere Lösung zu sagen.
Vor Ort wärs vermutlich einfacher für mich wie aus der Ferne.

Hab die Frage nochmal reingegeben hier übrigens. Vlt kann dir jemand besser helfen.

KTM2110  18.08.2021, 01:50
@Salnarax

Remote Desktop funktioniert nur mit Windows 10 Pro.

Eventuell liegts daran

Salnarax  18.08.2021, 10:44
@KTM2110

Oha, ja das könnte dann ein Problem sein, falls er die Home Version hat.

Yzqii
Fragesteller
@Salnarax

Ich habs endlich geschafft und meinen pc anbekommen aber wenn ich ein Spiel spielen will steht da „DirectX11 is required to use this Engine“ und Ich dachte mir dabei nichts und habe DirectX installiert. Anschließend habe ich meinen PC ausgemacht und wollte heute Abend in Ruhe spielen aber es wurde wieder angezeigt „DirectX11 is required to use this engine“. Das heißt dass jedes mal, wenn ich meinen pc hoch- und runterfahre, der DirectX fehlt. Wie kann ich das beheben?

Salnarax  23.08.2021, 12:29
@Yzqii

Angeblich das: Sie können DirectX-Probleme beheben, indem Sie den Grafikkartentreiber neu installieren und aktualisieren. Deinstallieren Sie den Grafikkartentreiber und laden Sie dann den neuesten Treiber von der Website des Herstellers herunter. So können Sie einen Grafikkartentreiber manuell neu installieren.

Kannst ansonsten aber eine eigenständige Frage über das posten. Hab mit diesem Fehler noch keine Erfahrungen.

wenn du nicht ins bios kommst hat das nichts mit dem Treiber zu tun. Der wird erst in Windows geladen