schwarzen rand bei videos entfernen?

3 Antworten

Hi,

du musst nur auf das Seitenverhältnis der Videos und des Vorschaufensters achten. Beides muss gleich sein. Ein 16:9 Video wird in ein 16:9 Fenster/Monitor auch ohne schwarze Ränder angezeigt.

Hast du ein 4:3-Video und spielst das in ein 16:9 Monitor ab ergeben sich automatisch schwarze Ränder.

Hallo

wenn das Letterbox ist dann ist der schwarze Rand nicht auf dem Film. Ist der Schwarze Rand auf dem Film kann man denn mit Virtual Dub oder Avidemux relativ leicht entfernen aber man muss neu codieren und die Datei wird dann selten kleiner/besser

Welche Auflösung haben deine Videos?