Warum haben Smartphone Display eigentlich immer noch so einen schwarzen Balken als Rand? Kann da nicht stattdessen Bild hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest klassische Displaxtechnologien mit verschiedenen Glas-Layern sind an ihren Kanten sehr stoß- / und bruchempfindlich. Zudem müssen sie elektronisch dort auch in den einzelnen Layern durchverlötet und untrennbar miteinander versiegelt werden.

Das mag für Multi-Großpaneltechnologien oder extreme Display-Designstudien inzwischen zwatür durchaus bis zu kaum noch wahrnehmbaren Rändern gehen, aber bei klassischen Handhelds ist das ganuüze halt einfach noch viel zu empfindlich und damit unpraktisch.

Selbst Samsungs Phones mit optischer "Edge-Technologie" waren unter lichtbrechend vorgaukelnder Randlosigkeit funktional nie DER Stein der Weisen; insbesondere in Verbindung mit den Side-Menues in Touch-Korrespondenz.

Ansonsten müssen Preis & Leistung vor allem im Mainstream angenehm kostendeckend bleiben, damit sich Unternehmen davon ab ein paar Sonderdesings in Studien, für exclusive Höchstpreiskunden, oder allgemeine Sonderanwendungen im Profibereich überhaupt leisten können.

Das (optisch) "randlose" Display in sich ist aber wahrlich kein Novum, denn DAS gab es durchaus schon in den ersten Gehversuchen mit UHD-Großpanels in TV & Co. aus 2 × WQHD hochkant, oder 4×FHD "zusammengeklebt".

Für Handhelds aber halt zu empfindlich, so lange die Foliendisplays noch nicht vollkommen ausgereift sind. Designstudien zu diesen transparenten Analytic-Handhelds in StarTrek gibt es im TV-Bereich ja sogar schon zu exorbitanten Preisen mit eingeschränkter Praxistauglichkeit im hellen Umfeld. 😎

Soweit mal meine Meinung dazu.

LG

Nein kann es nicht, da das Video oder Bild in einem anderen Seitenverhältnis als das Handy ist