Schwarze Stellen an den unteren Schneidezähnen vom Hund?

Schwarze Stellen an den Zähnen - (Hund, Zähne)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein Ansatz von Zahnstein. Gib ihm regelmäßig große, rohe, frische Knochen, an denen er sich auslassen kann und die zu groß zum vollstädigen Verzehr sind. Das ist die gesündeste Zahnpflege und mindert Zahnsteinbildung.

Zahnsteinbildung hat bei Mensch und Tier ganz engen Zusammenhang mit der Ernährung. In dieser Richtung ist stets was zu überdenken.

RatloserJunge1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Was meinst du denn genau mit großen Knochen? Weil Knochen kriegt er schon sehr regelmäßig, unter anderem auch um das Knochenmark rauszuholen und da kaut er schon wirklich sehr lange darauf rum.

Ich bin gerne dazu bereit, den Futterplan zu überarbeiten, bin aber etwas ratlos, was ich da noch gesünder machen sollte. Er kriegt ja schon keinen Zucker und keine Kohlenhydrate. Und Fleisch, Gemüse und Kräuter werden ja wohl kaum ungesund sein. Was könnte denn da für Zahnstein verantwortlich sein?

chatley  04.02.2017, 13:27
@RatloserJunge1

Zahnsteinbildung ist auche Veranlagungssache. Bei manchen Hunden bildes er sich schneller als bei anderen.

Fleisch, Gemüse und Kräuter können Zahnsteinbildung nicht verhindern. Der Hund muss auch häufig mit etwas "Hartem" gefüttert werden, wie z.B. Knochen, Rinderohr ect.

Ich kenne das, das ist Zahnstein. Mein Hund hatte das auch sehr stark, aber schlimm ist es tatsächlich nicht. Nur ist es bei meinem Beagle-Jack-Russel-Mix so viel geworden, dass er immer starken Mundgeruch hatte, deswegen haben wir es ihm im letzen Oktober entfernen lassen.

Solange es nicht zu viel Zahnstein wird und keinen Mundgeruch verursacht, ist noch alles in Ordnung. Ich kannte zwei Hunde, die dasselbe Problem hatten. Das waren beides Hunde von einem Onkel von mir und die kamen, wie mein BJR aus südlicheren Gegenden nach Deutschland.

Bei denen sind später sogar einige Zähne ausgefallen, was bei meinem BJR im vergangenen Oktober auch aufgefallen ist. Jedoch würde ich mir dahingehend erstmal keine Sorgen machen. Vor allem, weil mein BJR auch schon fast neun Jahre auf'm Puckel hat.

RatloserJunge1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mundgeruch hat er überhaupt nicht und bis auf die unteren Schneidezähne hat er auch sonst so gut wie gar keinen Zahnstein. Backenzähne leicht gelb, aber sonst wirklich alles tiptop.

Das ist Zahnstein - keine Sorge. Aber man sollte den irgendwann mal entfernen lassen, weil am Zahnstein Futterreste und somit auch Bakterien gut haften bleiben, was wiederum den Zähnen schadet.

RatloserJunge1
Beitragsersteller

Alles klar, aber ich will ihn so ungern in Narkose legen lassen, nur um den Zahnstein wegzumachen. Oder ist das irgendwann doch mal ratsam, ihn nur deswegen schlafen zu legen? Also er ist jetzt 3 Jahre alt. Kann man da noch ein paar Jahre warten oder ist das zu lange?

chatley  04.02.2017, 13:23
@RatloserJunge1

Ein paar Jahre würde ich da sicherlich nicht mehr warten.

Meine Tierärztin macht den Zahnstein auch ohne Narkose weg, vorausgesetzt der Hund ist lieb und hält einigermaßen still.

Beim Zahnsteinentfernen reicht allerdings auch eine Kurzzeitnarkose. Die ist nicht so heftig und der Hund kommt schnell wieder auf die Beine.