Schwarze Punkte an Nase vom Kater?

2 Antworten

Hallo und guten Tag qinata,

hey mein Kater hat Schwarze Punkte an der Nase?Muss ich zum Tierarzt??

Die schwarzen Punkte auf der Nase deines Katers sind, wenn nicht erhaben, unbedenklich und du musst nicht zum Tierarzt. Im Besonderen rote und hellfarbige Katzen bekommen vermehrt diese schwarzen Punkte.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Link

Bei roten Katzen fallen manchmal kleine, schwarze Flecken auf der Nase, den Pfoten oder den Schleimhäuten auf. Diese Pigmentflecken entstehen durch eine erhöhte Einlagerung von Melanin. Sie erinnern an Sommersprossen, sind jedoch eher vergleichbar mit Muttermalen bei Menschen. Quelle

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Haustiere, Kater)

Also ich glaube, das ist nicht ungesund. Wahrscheinlich einfach nur Pigmentstörungen oder ähnlich wie Muttermale. Kenne auch andere Katzen die das haben.