Schwarze Frames aus Video entfernen?

3 Antworten

Wenn Du das möglichst verlustfrei rausschneiden willst, dann wirf mal einen Blick auf TMPGEnc MPEG Smart Renderer 6

Aber ich muss Alex0386 recht geben:
Ich schätze, dass es an den Redering-Einstellungen von Premiere liegt.

(Natürlich könnte ich mir auch vorstellen, dass Adobe gewissen Nervigkeiten für nicht korrekt lizenzierte Versionen ihrer Software bereit hält... Wäre nicht die erste Softwareschmiede, die so was macht. 🤷‍♂️)

Wenn du die Premiere File noch hast Render es lieber noch mal mit anderen Settings durch. Mit der Lösung die ich hätte wirst du nicht glücklich.

Ich wüsste nur, wie man sie manuell entfernt. Sind es denn viele?

Meno1347
Fragesteller

Es sind einige. Jedoch würde ich gerne wissen wie das geht. Dann nutze ich diese Methode als letzten Ausweg.

eishoernchen  05.06.2021, 11:25
@Meno1347

Es ist fitzelig... ich weiß nicht genau, wie es mit Premiere geht, da ich mit Vegas arbeite. Ich beschreib es dir mal für Vegas und sollte es mit Premiere so nicht funktionieren, kannst du dir kostenlos eine 4-Wochen-Testversion von Vegas runterladen.

Also: Unter dem Vorschaufenster wird die Zahl des Frames angezeigt, bei dem du gerade bist. Wenn du die Timeline ganz groß stellst, ist es möglich, den Cursor mittels der Pfeiltasten von einem Frame zum nächsten zu versetzen. Ist sie zu klein eingestellt, werden dabei immer einige Frames übersprungen, was du an der Zahl unterm Vorschaufenster erkennen kannst. Du springst so mit dem Cursor bis genau vor den ersten schwarzen Frame und machst dort einen Schnitt (in Vegas geht das mit der Taste S). Dasselbe machst du genau nach dem schwarzen Frame. Den so ausgeschnittenen Frame löschst du mit Entf. Wenn er zu klein dargestellt wird, als dass du ihn gut dafür anklicken könntest, zoome auf der Timeline einfach noch weiter rein. Jetzt hast du eine Lücke im Video. Die beiden Enden des Videos links und rechts der Lücke fügst du per Drag and Drop wieder aneinander. Fertig. Dasselbe nun auch mit allen anderen Frames.

Ich kann dir nur nicht sagen, ob man das im Ton hören wird. Falls ja, löschst du nachher die Tonspur mit den Schnitten drin und fügst sie nochmal neu ein, das kann ich dir nochmal extra erklären.