schwarze Armbinde bei Beerdigung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war in letzter Zeit bei zwei Beerdigungen und da habe ich Niemanden mit schwarzer Armbinde gesehen. Ich kann mich ganz schwach an so etwas erinnern aus einer Zeit von vor mindestens 30 Jahren. Ich denke, das Tragen einder schwarzen Armbinde ist heute nicht mehr üblich. Gedeckte Kleidung ist völlig ausreichend. Einfach ein grauer Anzug und ein helles Hemd sind sehr angemessen. Dazu vielleicht eine schwarze Krawatte, wenn vorhanden, oder auch keine, eben nichts knallebuntes.

Keine Armbinde.Teilweise sind die Leute zur Beerdigung meiner Oma und mit helleren Sachen gekommen,was ich nicht so angebracht fand.Es war Januar und hat geschneit,damit ich aber dem Anlass entsprechend gekleidet bin hab ich mich zu dieser Jahreszeit sogar in ein schwarzes Kleid gequetscht,nur halt warme Sachen drunter,dann ging das.Und ich bin 13.... Denke mit dem grauen Anzug machst du also gar keinen Fehler!

heiko401
Fragesteller

Naja, und ich bin 16 und will mich passend Anziehen, etwas das auch zu meinem Alter passt.

Bei einer Beerdigung sollte man etwas "gedecktes" tragen. Es sollte dunkel, eher einfarbig und unauffällig sein.

Sich also deutlich von der Alltagskleidung abheben.

Hallo heiko401, grauer Anzug ist okay - auch ohne schwarze Armbinde.

Das mit der Armbinde habe ich noch nie gehört. Ein grauer Anzug ginge auch, nur eben nichts buntes.

miniyukka  04.06.2013, 15:24

Bisweilen tragen Vereine bei Beerdigungen Armbinden, wenn ein Vereinsmitlgied verstorben ist. Kommt aber eher selten vor (zumindest bei uns in der Gegend)...