Überfordert. Was an beerdigung anziehen?

16 Antworten

Ich würde das daran festmachen, wie dein Freund die Sache gesehen hätte. Hätte er sich gewünscht, daß alle in dunklen Farben traurig da stehen? Oder hätte er das als nicht so wichtig angesehen? War vielleicht Blau seine Lieblingsfarbe - und würde es ihm dann gefallen, wenn alle in dieser Farbe gekleidet wären?

Bei dieser Beerdigung geht es nur um eine Person - nämlich um deinen Freund. Und nicht darum, was irgendwelche Leute wohl denken könnten.... Zieh also das an, was du für dich und deinen Freund für angemessen und passend hälst.

Ich gebe insofern allen hier recht, daß "man" eigentlich dunkle Farben trägt und ich selbst halte es bei Beerdigungen ebenso. Bei meiner eigenen Beerdigung wäre es mir völlig egal, wie die Leute da stehen. Grundsätzlich ist die Klamottenfrage eher was für die Disco - bei einer Beerdigung geht es um was anderes. Mein aufrichtiges Beileid!

Ziehe das an, in dem DU dich wohl fühlst!
Das muss nicht schwarz oder dunkel sein.

Du gehst dort wegen ihm - und nicht weil andere sehen sollen, was du an hast - hin.
Was andere darüber sagen, ist egal.
Es geht allein darum, dass du als Person dort anwesend bist und
für dich selbst Abschied nimmst.

Tut mir leid mit deinem freund. Zu einer Beerdigung zieht man traditionell etwas Schwarzes an, aber natürlich kannst du darunter auch etwas weißes tragen. versuche aber nichts buntes zu tragen, so etwas gehört sich nicht.

Auf den Beerdigungen die ich leider besuchen mußte hatten die Männer schwarze Anzugshosen und weißes Hemd, keine Krawatte und ein dunkles Sacko an.

Aber eigentlich ist das völlig wurscht wie du dich kleidest. Du erweist deinem Freund die letzte Ehre und das zählt.

Man denkt oft, das man zu Beerdigungen nur schwarze Anzüge trägt. bei Frauen natürlich ähnliche Sachen. Das wäre klassisch und auch nie falsch.

Heute ist das schon lange keine Pflicht mehr, da in bestimmten Sachen aufzukreuzen. Gerade vieleicht bei jüngeren Leuten.

Es geht hier um deinen verstorbenen Freund, nicht um irgendwelche noch lebenden Leute, die sich später über dich das Maul zerreissen. Bei dieser Beerdigung verabschiedest du dich von ihm.

Daher schau mal, was du für Klamotten so im Schrank hast. Einfach etwas schlichtes passt immer. Suche mal mit deiner Ma gemeinsam etwas aus, was in deinem Fundus vorhanden ist.