Schwarz fahren!?

5 Antworten

Natürlich muss man dann aussteigen.

Oft fragen die Kontrolleure auch, wo man aussteigen möchte. Werden sie mit den Formalitäten bzw. dem erhöhten Beförderungsentgelt bis dahin nicht fertig, steigen sie dann mit aus und umzingeln draußen den "Schwarzfahrer". Wenn der "Schwarzfahrer" sich weder ausweisen kann noch die 60 EUR zahlen kann, dürfen sie ihn auch bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Andernfalls werden die Formalitäten im Bus oder Zug erledigt.

Übrigens gilt die ausgestellte Zahlungsaufforderung oder die Quittung über das gezahlte erhöhte Beförderungsentgelt als normaler Fahrausweis bis zum Ende der Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Und wenn man nicht aussteigt kann der Schaffner in einigen Fällen einfach die Polizei rufen.
kommt auf die Laune an

Man muss an der nächsten Haltestelle aussteigen.

Außerdem werden deine Daten aufgenommen, da du eine 60€ Strafe zahlen musst.

Nein, wenn du das erhöhte Beförderungsentgeld (doppelter Fahrpreis mindestens 60€) bezahlst kannst du weiterfahren.