Schwanz von Pferd

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der "Schweif" (so nennt man den Schwanz vom Pferd) ist zum verscheuchen der Fliegen,Bremsen usw. Wäre aber auch eine lustige Vorstellung,wenn ein Pferd auf einem Schwebebalken balancieren würde. ;) Außerdem können Pferde mit dem aufstellen des Schweifs anderen Pferden impornieren,desshalb tun dies meistens zwei Hengste (männliche Pferde) wenn sie aufeinander treffen.

LG,und ich hoffe,ich konnte dir helfen!

Whoopy13  12.05.2012, 15:09

vielen Dank für den Stern!

Der Schweif (so nennt sich das bei Pferden, nicht Schwanz) dient vor allem dazu, nervige Insekten loszuwerden. Außerdem kann man an der Schweifhaltung den Charakter bzw die Stimmung des Pferdes erkennen, was sicher auch untereinander der Fall ist.

die Fliegen fliegen hinter Fliegen her... also das könnte ein Grund sein... aber:

Es macht durchaus auch Sinn, dass der Auscheidungs-Bereich durch den Schwanz geschützt ist. Das ist ja ein sehr sensibler Bereich!

Die Schweifrübe ist die Verlängerung der Wirbelsäule und wichtiger Bestandteil für den Bewegunsapparat. Außerdem schützt er vor allem bei der Stute die Genitalien und das Langhaar vertreibt Flugsaurier...

Fliegenabrsehr. Abgesehen davon spielt die Schweifhaltung auch eine Rolle für die Körpersprache.