Schwanz meiner Katze plüscht sich auf?

3 Antworten

Hat deine Katze keinen Spielkumpel? Das wäre in dem Alter halt besonders wichtig. Katzen-Einzelkinder haben meist keine adäquate Beschäftigung in einer Wohnung. Oft werden sie später auch verhaltensgestört gegenüber Artgenossen.

Der Kleinen ist langweilig, sie muss ausserdem Kämpfen und Jagen üben, also spielt sie eben mit dem eigenen Spiegelbild oder einem imaginären Feind hinter der Balkontür.

Was du beobachtest, ist Anschleichen und Erschrecken, das Katzen sehr gerne miteinander spielen. Geht aber notfalls auch mit Menschen. Versteck dich notdürftig hinter einer Tür oder einer Ecke, raschel mit etwas - und warte ab. Dein Tiger wird sich nach allen Regeln der Kunst anschleichen. Wenn du dann vorguckst, läuft sie entweder mit dramatischer Geste weg oder sie macht einen Scheinangriff mit gesträubtem Schwanz. Das kann sie gar nicht oft genug spielen. Auch noch als erwachsene Katze.

Ein aufgeplusterter Schwanz dient normalerweise dazu, Gegner einzuschüchtern. In deinem Fall ist das aber spielerisches Training.

Danke für die Antwort, mein kumpel der unter mir wohnt hat auch ein kätzchen und die lassen wir oft miteinander spielen also kennt sie den kontakt zu anderen Katzen.

Und ich spiele ähnlich wie du es gesagt hast sehr oft mit meiner kleinen Samtpfote.

Mein ursprünglicher Plan ist es sie irgendwann Decken zu lassen sodass die wunderschöne Dame Mama werden darf

0
@MoShinG

Bitte nicht planlos vermehren! Es gibt in den Tierheimen doch schon mehr übriggebliebene Katzen als genug.

Was willst du mit dem Nachwuchs denn anfangen? "Irgendwer nimmt sie schon" ist keine Option.

Und von wegen "decken lassen" - das wird die Katze wahrscheinlich von selbst tun, wenn sie rollig wird. Das kann schon mit 6 Monaten passieren. Sie wird alles dransetzen, irgendwie zu den Katern zu kommen, und es wird ihr früher oder später auch gelingen. Sie wird zwei bis dreimal im Jahr zwei bis sechs Junge kriegen. Die Weibchen werden ihrerseits nach 6 Monaten geschlechtsreif. Du kannst dir ausrechnen, wie viele Katzen das nach einem Jahr, nach zwei Jahren etc. werden.

Wenn die Katze rollig ist, sich aber nicht paaren kann, setzt nach einer Pause die nächste Rolligkeit ein. Die Pausen werden sehr schnell immer kürzer. Schließlich ist die arme Katze dann durchgehend rollig. Ein sehr unschöner Zustand für die Katze und für dich.

1

Hallo:)

Nachdem Deine Katze ja noch ein "Katzenkind" ist, vermute ich, dass es bei ihr der Spieldrang sein könnte.

Es könnte auch sein, dass sie sich im Balkonfensterglas spiegelt und ihr eigenes Spiegelbild anspringen will.   Katzen bekommen oft einen dicken, buschigen Schwanz, wenn sie eine fremde Katze im eigenen Revier bemerken od. wenn sie einen Hund sehen.

Wenn Du eine Wohnungskatze hast, tippe ich auf das Spiegelbild, da sie ja zu anderen Artgenossen keinen Kontakt hat.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Bei mir war es immer so, dass meine Eltern immer zwei Katzenjunge aufnahmen. Die haben dann miteinander herumgetollt und hatten dabei oft einen buschigen Schwanz.

Liebe Grüße:)

Kleine kätzchen sind einfach tollpatschig, Das ist normal :D

Arme Katze rennt vor mir weg

Hallo mal wieder es ist zu unser immer ein kleines Kätzchen hergekommen auf ein mal ist es nicht mehr gekommen. Nach 2 Wochen habe ich es im Garten gesehen es hat plötzlich totale angst vor mir und rennt vor mir weg höchst verscheinlich haben die Besitzer him was getan! aber was könnte ich tun das es mich wieder mag? Tilitabi01

...zur Frage

Katze wurde Schwanz amputiert?

Der jungen Katze meiner Mutter wurde nach einem Unfall der Schwanz bis auf den letzten Wirbel amputiert. Sie hat jetzt Angst, das die Katze nie mehr auf Bäume klettern usw. kann, habt ihr Erfahrungen damit ? Der Kater ist schon wieder quietschfidel und möchte raus .

...zur Frage

Katze, plötzlich sehr verschreckt

Meine Katze (8) ist seit sie mit puschligem Schwanz von draußen kam, sehr sehr schreckhaft. Ich vermutet das sie sich mit einer anderen Katze "gestritten" hat. Das ist nichts ungewöhnliches. Aber sie war nie schreckhaft und verletzt war sie auch nicht. Sie erschreckt sich furchtbar wenn jemand langsam an ihr vorbeigeht. Liegt das darin das sie alt wird? Was kann ich tun damit das besser wird?

...zur Frage

Katze spielt mit Schwanz?

Meine Katze liegt immer irgendwo herum und schnappt sich dann ihren schwanz und beisst, rupft oder knurrt ihn an! Was soll ich tun?

...zur Frage

Katze Revierverhalten

Hallo, Unsere Nachbarskatze versucht ständig an der Balkontür unsere 7 Monate alte Katze anzugreifen (durch Fauchen und extrem starkes Schlagen gegen die Scheibe mit den Pfoten). Unsere Katze reagiert jedoch nicht wirklich aggressiv, sie springt auch gegen die Scheibe aber es schaut eher so aus als wolle sie spielen. Deutet sie die Aggressivität der Nachbarskatze falsch ( weil sie noch so jung ist oder Kontakt mit anderen Katzen nicht gewohnt ist)? Entwickelt sich ihr Revierverhalten vielleicht noch?

Danke

...zur Frage

Hat es eine Bedeutung, wenn die Katze den Schwanz nach oben streckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?