Schwanz meiner Katze plüscht sich auf?

3 Antworten

Hallo:)

Nachdem Deine Katze ja noch ein "Katzenkind" ist, vermute ich, dass es bei ihr der Spieldrang sein könnte.

Es könnte auch sein, dass sie sich im Balkonfensterglas spiegelt und ihr eigenes Spiegelbild anspringen will.   Katzen bekommen oft einen dicken, buschigen Schwanz, wenn sie eine fremde Katze im eigenen Revier bemerken od. wenn sie einen Hund sehen.

Wenn Du eine Wohnungskatze hast, tippe ich auf das Spiegelbild, da sie ja zu anderen Artgenossen keinen Kontakt hat.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Bei mir war es immer so, dass meine Eltern immer zwei Katzenjunge aufnahmen. Die haben dann miteinander herumgetollt und hatten dabei oft einen buschigen Schwanz.

Liebe Grüße:)

Kleine kätzchen sind einfach tollpatschig, Das ist normal :D

Hat deine Katze keinen Spielkumpel? Das wäre in dem Alter halt besonders wichtig. Katzen-Einzelkinder haben meist keine adäquate Beschäftigung in einer Wohnung. Oft werden sie später auch verhaltensgestört gegenüber Artgenossen.

Der Kleinen ist langweilig, sie muss ausserdem Kämpfen und Jagen üben, also spielt sie eben mit dem eigenen Spiegelbild oder einem imaginären Feind hinter der Balkontür.

Was du beobachtest, ist Anschleichen und Erschrecken, das Katzen sehr gerne miteinander spielen. Geht aber notfalls auch mit Menschen. Versteck dich notdürftig hinter einer Tür oder einer Ecke, raschel mit etwas - und warte ab. Dein Tiger wird sich nach allen Regeln der Kunst anschleichen. Wenn du dann vorguckst, läuft sie entweder mit dramatischer Geste weg oder sie macht einen Scheinangriff mit gesträubtem Schwanz. Das kann sie gar nicht oft genug spielen. Auch noch als erwachsene Katze.

Ein aufgeplusterter Schwanz dient normalerweise dazu, Gegner einzuschüchtern. In deinem Fall ist das aber spielerisches Training.

MoShinG
Fragesteller

Danke für die Antwort, mein kumpel der unter mir wohnt hat auch ein kätzchen und die lassen wir oft miteinander spielen also kennt sie den kontakt zu anderen Katzen.

Und ich spiele ähnlich wie du es gesagt hast sehr oft mit meiner kleinen Samtpfote.

Mein ursprünglicher Plan ist es sie irgendwann Decken zu lassen sodass die wunderschöne Dame Mama werden darf

verreisterNutzer  09.10.2017, 15:41
@MoShinG

Bitte nicht planlos vermehren! Es gibt in den Tierheimen doch schon mehr übriggebliebene Katzen als genug.

Was willst du mit dem Nachwuchs denn anfangen? "Irgendwer nimmt sie schon" ist keine Option.

Und von wegen "decken lassen" - das wird die Katze wahrscheinlich von selbst tun, wenn sie rollig wird. Das kann schon mit 6 Monaten passieren. Sie wird alles dransetzen, irgendwie zu den Katern zu kommen, und es wird ihr früher oder später auch gelingen. Sie wird zwei bis dreimal im Jahr zwei bis sechs Junge kriegen. Die Weibchen werden ihrerseits nach 6 Monaten geschlechtsreif. Du kannst dir ausrechnen, wie viele Katzen das nach einem Jahr, nach zwei Jahren etc. werden.

Wenn die Katze rollig ist, sich aber nicht paaren kann, setzt nach einer Pause die nächste Rolligkeit ein. Die Pausen werden sehr schnell immer kürzer. Schließlich ist die arme Katze dann durchgehend rollig. Ein sehr unschöner Zustand für die Katze und für dich.