Schwangerschaftsübelkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der 12. Woche hört das meistens auf.

Ein paar Mandeln in der Tasche haben. 2 Mandeln kauen bis sie Brei sind und erst dann schlucken.

Das neutralisiert die überschiessende Magensäure.

Das Erste was ich nicht mehr gereihert habe, waren 2 Pommes 🍟

Manchmal hilft ein wenig Cola, eine Wärmflasche auf den Magen oder auch etwas heisser Tee.

Mehr oder weniger gut ist, worauf man Lust hat.

Eiswürfel lutschen kann auch helfen. 1-2 Teelöffel Nature Joghurt oder etwas kalte Milch hat manchmal etwas Erleichterung gebracht.

Wirklich gut geholfen hat nichts wirklich. Allerdings hatte ich das unstillbare Schwangerschaftserbrechen.
Es war bei jedem Kind einfach nur schlimm da waren die Infusionen einfach nötig.

Soweit scheinst du ja noch Glück zu haben… es geht vorbei..

Alles Gute!

KirraSophie
Fragesteller

Heyy, ja das Erbrechen habe ich auch! Hört kaum auf! Ist manchmal mehr, manchmal weniger… aber das sind alles so tolle Tipps! Werde ich ausprobieren! Hoffentlich hilft irgendwas ein bisschen! Vielen Dank!

Goodnight  12.12.2022, 23:34

Danke für den Stern 💫

Eine Schwangerschaft ist ein wahrer Kraftakt für das Herz-Kreislauf-System und immunologische und metabolische Prozesse laufen auf Hochtouren.

Auch der erhöhte Anteil an Hormonen kann vor allen Dingen in den ersten Schwangerschaftsmonaten zu erheblichen körperlichen Veränderungen (Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Abgeschlagenheit) führen.

Die generelle Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen wird in der Literatur mit 70-80% angegeben. Rund 50% aller Schwangeren leiden an Übelkeit und Erbrechen in der Frühschwangerschaft, rund 25% nur an Übelkeit.

Die Ursache dieses Phänomens ist bislang ungeklärt, man vermutet jedoch einen Zusammenhang mit dem schwangerschaftserhaltenden Hormon hCG. Bei den ausgeprägteren Verlaufsformen werden auch psychische Komponenten diskutiert.

Im Laufe des dritten Schwangerschaftsmonats stellt sich dein Körper auf die Schwangerschaft ein, im zweiten Trimenon hat sich die Schwangerschaft etabliert und der Körper umgestellt.

HCG erreicht seinen höchsten Wert zwischen der 8. und 12. SSW. Danach ist die Plazenta so weit ausgereift, dass sie die schwangerschaftserhaltenden Hormone Östrogen und Gestagen selbst bildet. Normalerweise klingen die Beschwerden dann in der 12.-16. Schwangerschaftswoche wieder ab.

Die wissenschaftlich untersuchten konservativen Therapieempfehlungen umfassen Meidung von Triggern (fettes, scharfes Essen, Gerüche), regelmäßige kleine, kohlenhydrat- und proteinreiche Mahlzeiten und ausreichend Trinken.

In Placebo-kontrollierten Studien wurden alternative Therapiemaßnahmen untersucht: Ingwer, Akupunktur und Vitamin B6 (Pyridoxin)-Supplementierung reduzierten effektiver Übelkeit, nicht jedoch Erbrechen. Psychologische familiäre und medizinische Unterstützung wirken sich positiv auf die Symptome aus.

https://www.embryotox.de/erkrankungen/details/hyperemesis-gravidarumemesis-gravidarum/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
KirraSophie
Fragesteller

Dankeschön! Das ist eine tolle Antwort!

Hatte damals das Nahrungsergänzungsmittel „Nausema“ genommen (B-Vitamine). Meine Übelkeit war jedoch nicht sooo stark, jedoch half es. Sonst gesund essen, frische luft etc.

Alles Gute dir und deinem Bibiii 🥰

KirraSophie
Fragesteller

Frische Luft mache ich jeden Tag! Und auf Ernährung muss ich sowieso achten.. aber iwi wird das nichts…

Danke für das Mittel! Werde es mal ausprobieren!
Danke! Dir auch alles gute ❤️

Hallo Kirra, dann müßte die Übelkeit bald vorbei sein. Ich habe zuckerhaltige Geränke vermieden und viel Äpfel gegessen. Wundermittel waren das nicht, bei mir war es auch nicht so schlimm

KirraSophie
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Mache eigentlich schon das gleiche ❤️ trinke literweise Wasser