Schwangerschaftstest Pilleneinnahme?

5 Antworten

Man kann den Test machen, sinnvoll ist es aber nur, wenn man den begründeten Verdacht hat, dass es bei der Pilleneinnahme zu Fehlern oder Problemen gekommen ist. Da ein Urintest aber nicht schädlich ist und es Dein Geld ist, kannst Du es gerne jede Woche machen.

Bei Dauereinnahme der Pille bleibt die Periode aus, das ist also kein Zeichen für eine Schwangerschaft. Diesen Mechanismus nutzen auch gerne Sportlerinnen für wichtige Wettkämpfe.

Wenn Du die passenden monophasischen Präparate nimmst, ist laut gängiger Meinung nur alle 3-4 Zyklen eine Pause nötig, da mit die alte Schleimhaut abgestoßen werden kann.

Ob es schädlich ist, kann nicht genau gesagt werden, weil dazu Langzeitstudien fehlen. Es gibt sowohl für als auch gegen eine Langzeiteinnahme gute Argumente.

Pro Langzeiteinnahme:

  • auch bei normaler Pille nur Entzugsblutung
  • weniger Blutverlust
  • besserer Schutz vor Schwangerschaft
  • weniger Endometriose-Risiko.
  • weniger Menstruationsbeschwerden

Contra Langzeiteinnahme:

  • Es ist völlig ungeklärt, ob es nicht gravierende Risiken gibt, die sich erst nach Jahren herausstellen.
Jenna246
Fragesteller

Danke:)

~19 Tage nach dem fraglichen GV ist ein Test aussagekräftig.

Eine Periode hast du unter Pilleneinnahme nicht, auch nicht in der Pillenpause, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Lg

HelpfulMasked

Jenna246
Fragesteller

Danke :)

Hallo Jenna246

Wenn  man  die  Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht  erbricht,  keinen Durchfall  hat   und  keine  Medikamente  nimmt  die  die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die  Pille  vor  der  Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara),  die  Pause  nicht  länger  als  7 Tage  dauert  und  man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit  der   Pille  weiter macht (gilt für die meisten Pillen, steht im Beipackzettel),  dann  ist  man  auch  in  der Pause  und  sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen  sich in den allermeisten Fällen auf Einnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft,  dann  kannst du nicht schwanger werden. Die  Pille  ist  eines  der  sichersten   Verhütungsmittel  und  wenn  ihr  beide  gesund  seid  könnt  ihr  auf  das  Kondom   verzichten  und  er  kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei  Erbrechen  und flüssigem  Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man  richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es  innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.

Auch ein Durchnehmen der Pille ändert nichts daran und daher kannst du dir den Schwangerschaftstest sparen. Wenn   man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt  nichts darüber aus ob  man schwanger ist oder nicht.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn man die Pille nie vergessen hat, braucht man keinen Schwangerschaftstest.

Am sichersten ist ein blutbild beim Frauenarzt ...

Andere Frage : wie kommst du denn darauf das du schwanger sein könntest wenn du die Pille durch nimmst ? Was btw höchster Schwachsinn ist und deinem Körper auf lange Zeit mehr schadet als alles andere und je nachdem wie jung du bist solltest du den Arzt wechseln ... denn kein vernünftiger Frauenarzt verschreibt Jugendlichen die Pille

Jenna246
Fragesteller

Jeder vernünftige Arzt verschreibt die Pille sogar bereits an 14 jährige. Wir leben nichtmehr im 1900 jahrhundert es gibt pillen die weniger schädlich sind. Außerdem habe ich eine pille bei der man problemlos bis zu 3 monate durchnehmen kann. Auch pillen können manchmal versagen zb. Wenn man krank geworden und wenige stunden nach dem GV sich übergeben muss etc. Erstmal richtig informieren bevor man kommentare abgibt

Hexe121967  26.02.2018, 13:41
@Jenna246

dann fang du mal mit dem informieren an:  wenige stunden nach dem gv zu erbrechen ist vollkommen schnuppe!  wichtig ist der einnahmezeitpunkt der pille und das man dann auch richtig reagiert (siehe beipackzettel der pille)

krankheit an sich, hat mit der pille nur dann zu tun, wenn man medies nimmt, bei denen die pille nicht wirkt (das ein oder andere antibiotika). das weiss man dann aber durch den beipackzettel und verhütet in diesen fällen zusätzlich.

nasume  26.02.2018, 13:41
@Jenna246

Ich bin richtig informiert keine Sorge du brauchst nicht gleich so zickig zu werden. Und nein es ist nicht vernünftig weil der Körper keine Chance hat selber zu Regeln was zu Regeln ist und das Risiko an Erkrankungen dadurch wesentlich erhöht werden kann. Außerdem führt es zu Launen haften Verhalten. Und ich weiß wovon ich Rede ich habe 11 Jahre immer wieder verschiedene Sorten Pillen genommen die angeblich alle ganz toll waren.

Jenna246
Fragesteller
@Hexe121967

Ist mir durchaus bewusst innerhalb gewisser zeit nacht einnahme erbrechen und dan eine nachnehmen jedoch ist nicht immer 100% schutz ebenso muss das nicht an den medis liegen habe keine genommen bei durchfall als auch erbrechen (langanhaltend) bringt es ja nicht eine pille nachzunehmen die innerhalb 2 stunden wieder raus kommen würde. War auch eig nicht meine frage aber ok:)

Jenna246
Fragesteller
@nasume

Mir tut es leid wenn du das so siehst. Ich nehme selbst jahre lang die Pille hatte nie probleme und es gibt eben durchaus pillen wo man durchnehmen soll. Ich muss das machen da ich verschlimmerte schmerzen wärend einer periode habe.