Ab wann kann der Frauenarzt eine Schwangerschaft feststellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer bestehenden Schwangerschaft gelingt dem Arzt der Hormonnachweis bereits sechs bis acht Tage nach der Befruchtung. Und bei Schwangerschaftstests unterscheidet man zwischen Urin- und Bluttests. Du selbst kannst testen, wenn der GV etwa 18/20 Tage her ist. Dann ist das Schwangerschaftshormon sicher im Urin nachweisbar. Vorher ist das Ergebnis (auch wenn es anders gesagt wird) unsicher.

Ich habe auch deine andere Frage gelesen. Mit der „Pille danach ists so, dass die Eireifung gebremst und damit der Eisprung hinausgezögert werden soll, damit die Spermien nicht auf eine befruchtungsfähige Eizelle treffen. Normalerweise weiß man aber nicht genau, ob der Eisprung schon war oder nicht. Wenn er schon stattgefunden hat, bevor die „Pille danach“ eingenommen wurde, kann es zu einer Schwangerschaft kommen.

Bist du sehr in Sorge wegen einer vermuteten Schwangerschaft?

verreisterNutzer  10.11.2021, 08:12

Ja, zuerst war ich sehr in Sorge, allerdings habe ich heute einen Termin beim Frauenarzt, mit dem ich vorher auch schon telefoniert habe und der mich sehr beruhigt hat. Jetzt mache ich mir nicht mehr so große Sorgen.

nelly02  10.11.2021, 09:59
@verreisterNutzer

Danke für dein Sternchen;-). Dann drück ich dir die Daumen, dass du nach dem Arzttermin wieder ganz entspannt sein kannst. Sag gerne Bescheid. Alles Gute dir!

3 Wochen nach Befruchtung? Eher nicht.

Ab Eisprung kannst du 14 Tage später 100% einen Test machen. Manchmal auch schon 2-3 Tage vorher ... ist aber eher nicht zu empfehlen, da die Mens immer noch einsetzen könnte.

Der Frauenarzt im übrigen auch.

Aber etwas auf dem Ultraschall sehen kann man erst ab ca. 5 Woche. Also 1-2 Wochen über den Fälligkeitstag der Periode

Achja, vor NMT (also dem Nicht-Mens-Tag) macht kein Frauenarzt einen Schwangerschaftstest.

Orothred23  08.11.2021, 13:53

Ich frag mich immer, warum Leute antworten, die anscheinend absolut nicht im Thema sind....

https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/5616-feststellung-der-schwangerschaft

Wer ganz schnell Gewissheit haben möchte, kann beim Frauenarzt das Blut untersuchen lassen. Im Blut lässt sich bereits elf Tage nach der Befruchtung, also noch vor Ausbleiben der Regelblutung, ein Beta-HCG-Anstieg feststellen.
Sunnyday1981  08.11.2021, 13:56
@Orothred23

Als jemand mit 15 Jahren Kinderwunsch, kann ich dir ganz klar sagen, das KEIN Frauenarzt so früh einen Bluttest macht, da die Mens immer noch einsetzen kann. Was man kann und was man macht sind immer noch 2 Verschiedene Dinge.

Was da nämlich nicht steht, das sich Frauenärzte weigern vor NMT auch nur einen Termin zu geben!

Praxiswissen bringt manchmal mehr als nur lesen!

Orothred23  08.11.2021, 13:57
@Sunnyday1981

Ja, die Laien ohne medizinische Ausbildung wissen im Internet immer mehr als die Fachmagazine....und kennen ALLE Ärzte und wie genau diese wann handeln. Ist nichts Neues :-)

Orothred23  08.11.2021, 14:00
@Sunnyday1981

Nö....deswegen red ich ja auch nicht irgendwas daher, sondern halte mich an das Wissen, welches man von entsprechenden Fachmagazinen bekommt....

Nein. Im Ultraschall ist höchsten eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen. Für einen Bluttest ist ebenfalls noch zu wenig HcG vorhanden.
Ab der 2. Woche NACH dem Eissprung kann man die Schwangerschaft im Blut nachweisen, aber im Ultraschal aller frühstens in der 6.SSW (eher später).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante

Eine Feststellung durch den FA ist ca. 11 Tage nach der Befruchtung durch eine Blutentnahme möglich.