muss der frauenarzt bei einer schwangerschaft den eltern bescheid sagen?

11 Antworten

Gehe auf jeden Fall zu einem Artz,denn dieser wird dir weiter helfen und unterliegt der ärtzl.Schweigepflicht,dh.er wird deine Eltern nicht benachrichtigen.Aber du mußt so schnell wie mglich hingehen,um zu klären,wie es weitergeht.Ob zu dieses Kind möchtest oder dich für einen Abruch entscheidest.Egal für was du dich Entscheidest,zuerst wird der Frauenarz aufgesucht und der wird dir weitere Adressen von Beratungsstellen geben.Hab keine Angst,du bist nicht die erste,die so früh schwanger geworden bist.Die Beratungsstellen und dar Arzt kennen sich gut aus. Viel Glück!

zitat: "Bei der Behandlung Minderjähriger muss jeder Arzt sorgfältig abwägen und gewissenhaft prüfen, wessen – nicht selten widerstreitende – Interessen vorgehen: das Geheimhaltungsinteresse des heranwachsenden Jugendlichen, auch seinen Eltern gegenüber nichts von seiner Erkrankung oder seinen Interessen (Stichwort: Empfängnisverhütung) verlauten zu lassen, oder das legitime Interesse der Erziehungsberechtigten und –verpflichteten zu wissen, wie es um den gesundheitlichen Status ihres Kindes bestellt ist. Das Wohl des Kindes oder Jugendlichen erfordert regelmäßig dann eine Information der Eltern, wenn eine erfolgreiche Behandlung und Heilung nur im Zusammenwirken mit den Eltern gewährleistet ist." ich denke, bei einer schwangerschaft einer 15-jährigen sollten die eltern informiert werden.

hallo leo, du stehst noch ziemlich unter schock, oder? sicher wirst du menschen brauchen, zu denen du vertrauen hast, wenn sich der schwangerschaftstest bestätigt. wenn du erst mal einfach mit jemandem reden willst, kannst du jederzeit bei profemina.de anrufen - die nummer ist auf der homepage. das kann ich dir sehr empfehlen. du bist da gut aufgehoben .... dann kannst du weitersehen, wie du das mit deinen eltern machst. was denkst du denn, wie sie reagieren? und dein freund - weiß der schon davon? meld dich doch wieder, wenn du was neues weißt.

Ja auf jeden fall denn irgendwann werden sie es raausfinden und dann wird es schlimmer und sie werden ja vielleicht nicht mal sauer wenn du es ihnen gleich sagst also Meine meinung JA

Er erzählt nichts. Wenn Du allerdings einen Abbruch vor hast, musst Du mit den Eltern reden.

Was möchtest Du wissen?