Schwangerschaftsabbruch in der 14 Woche?

16 Antworten

Abtreibung ist kein Mord.

Ihr habt die Möglichkeit in den Niederlanden abtreiben zu lassen. Die andere Alternative wäre eine Adoption

Hallo

Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich (12. Wochen nach Befruchtung=14. SSW). Somit wird es knapp. Denn zuerst muss ein Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbart werden und danach eine Bedenkfrist von ganzen 3 Tagen eingehalten werden. Eine Abtreibung wäre somit frühestens am Montag möglich, wenn heute der Beratungstermin ist. Die Frage ist, in welcher Woche sie dann ist, ob sie noch immer in der 14. ist oder schon in der 15.

Eine Abtreibung wäre nach der Frist im Ausland möglich, z. B. in Holland (bis zur 22. Woche).

Falls Du Fragen hast, stehe ich Dir zur Verfügung.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du Liebe,

es tut mir total leid, was ihr gerade durchmachen müsst. 😢 Ich weiß auch gar nicht wie ich mir das vorstellen kann. Wohnt ihr noch in der Wohnung der Eltern? Ich vermute Ihr habt Ansprechpartner beim Jugendamt, seid vielleicht auch inzwischen bei Pflegeeltern oder in einer Wohngruppe mit anderen Mädels zusammen?

Jetzt hast Du große Angst um Deine Schwester, das kann ich gut verstehen. Haltet ihr beiden fest zusammen? Ich meine, redet sie mit Dir über das, was sie jetzt beschäftigt und würde sie auf Dich hören, wenn Du ihr einen Rat gibst? Oder zieht sie sich vor allen zurück und außer Dir weiß noch niemand von der Schwangerschaft?

Kannst Du Dir vorstellen dem Rat aus dem Forum hier zu folgen und einer der möglichen Beratungsstellen aufzusuchen – würde Deine Schwester mitgehen?

Oder wäre es einfacher erst mal anonym mit jemandem zu telefonieren, der sich auskennt und euch weiterhelfen kann?

Ich finde es gar nicht so leicht als „kleinere Schwester“ in Deiner Situation zu helfen. Magst Du nochmal schreiben, was Du Dir als die beste Möglichkeit für sie vorstellen kannst? Wozu wäre sie bereit?

Hilfe gibt es auf jeden Fall. Ich schick Dir noch eine Freundschaftsanfrage. Wenn Du mir schreiben magst, geht das, wenn Du bei gutefrage angemeldet bist.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen um Dich, denen Du vertrauen kannst.

Sophie

sophie112  16.10.2019, 08:01

Sorry, Du bist älter als Deine Schwester stimmt's? Ich weiß garnicht wie ich jetzt auf die Idee kam, dass Du jünger bist.... Vielleicht ist es dann tatsächlich leichter, dass sie auf Dich hören würde?

Ein Schwangerschaftsabbruch ist ein Schwangerschaftsabbruch und kein Mord.

In Deutschland ist ein Schwangerschaftsabbruch nach der Fristenregelung (also auf eigenen Wunsch ohne Angaben von Gründen und ohne Indikation) nach Beratung und mindestens 3-tägiger Bedenkzeit in den ersten drei Monaten (bis zur 14. Schwangerschaftswoche gerechnet nach dem ersten Tag der letzten Regel bzw. bis zur 12. Woche nach der Empfängnis) zwar rechtswidrig, aber straffrei.

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Ob deine Schwester abtreiben, die Schwangerschaft austragen, das Kind behalten oder zur Adoption freigegen möchte, kann dir aber kein anonymes Forum sagen.

Am besten vereinbart ihr einen Termin z.B. bei der

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch.html

für eine Schwangerschaftskonfliktberatung. Dieses Gespräch kann und soll deine Schwester selbstverständlich auch ohne den erklärten Wunsch um einen Schwangerschaftsabbruch nutzen. Dort erhält sie nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Sie erhält dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommt die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

In der Beratung kannst auch der Erzeuger oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn sie das möchte.

Wenn es für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch in Deutschland zu spät ist, bleibt nur der Weg ins benachbarte Ausland, z.B. hierhin:

https://www.abtreibungholland.de/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch/abtreibung-18-bis-22-woche/

Fristenregelungsmodelle (der Entscheid liegt bei der Frau) machen einen Schwangerschaftsabbruch in der Niederlande bis zur 24.SSW, in Schweden bis zur 18.SSW und in Österreich bis zur 16.SSW möglich.

In England ist ein Schwangerschaftsabbruch bis zur 24.SSW (mit sozialer Indikation - Entscheid wird also von Drittpersonen gefällt) möglich.

Mein Beileid zum Verlust eurer Eltern und alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
armeskaenguru  16.10.2019, 09:13

Das ist nicht ganz korrekt.

Eine Abtreibung ist in Holland bis zur 22. Woche möglich, nicht bis zur 24. SSW. In England ist es bis zur 24. Woche möglich.

Der Link nach Holland wäre besser mit:

https://www.abtreibungholland.de/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch/abtreibung-13-bis-17-woche/

Denn sie wäre ja eher in der 15. Woche. Einen Termin bekommt sie rasch.

In Österreich ist es eher schwierig, einen Arzt zu finden, der in der 16. Woche eine Abtreibung macht.

Um genau zu sein: eine Abtreibung ist in Deutschland bis zum 98. Tag möglich. Das sind etwas mehr als 3 Monate.

Freundlichen Gruss

tm

isebise50  16.10.2019, 14:34
@armeskaenguru

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Angaben im Netz bezüglich der Fristen im Ausland post menstruationem oder post conceptionem sind.

armeskaenguru  16.10.2019, 17:57
@isebise50

Ich kann Dir zu 100% Sicherheit sagen, dass Du in Holland nur bis zur 22. Wochen abtreiben kannst. Bist Du in der 23. Woche, hast Du keine Chance dort. Dann muss man nach England (was sehr teuer ist).

isebise50  16.10.2019, 18:02
@armeskaenguru

Ja was denn nun; bis zur 22 SSW post menstruationem oder 22 Wochen schwanger (also 24 SSW)?

Ich kann zwar nicht viel helfen, aber überlegt doch mal zur eine Frauenärztin zu gehen, fragt nach Hilfe und die Ärztin könnte euch bestimmt helfen. Mein herzliches Beileid....

Ihr schafft das sicher!! Und versuch viel Zeit für deine Schwester zu nehmen, weil sie gerade bestimmt eine schwierige Sache durchziehen muss