Schwangerschaft: Welche Umstandsmode?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während meiner beiden Schwangerschaften trug ich locker sitzende Kleider. Bis zum Ende des ersten Trimesters trug ich weiterhin Absätze und High Heels, danach nur noch flache Schuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

merz484 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 20:02

Im ersten Trimester hat man ohnehin annähernd seine normale Figur und fast sein normales Gewicht, folglich passt auch noch fast alles. Und danach kommt die große Transformation. Hast du viel zugelegt?

Laurette120  06.09.2025, 20:07
@merz484

Ich hatte das Glück, schon immer zierlich gewesen zu sein. In flachen Schuhen bin ich 1,60 m groß und wiege 54,5 kg, worauf ich sehr stolz bin.

Das letzte gefällt mir am besten es wirkt recht brav und ordentlich

merz484 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 19:39

Das habe auch ich in meiner Zwillingsschwangerschaft so getragen.

Ich bin groß und sehr schlank und der Bauch stand extrem weit nach vorne.

Zudem hat man mit dem Umfang und dem Gewicht einen wenig eleganten hohlkreuzigen Watschelgang auf den Fersen, da war so ein wallendes Kleid die beste Wahl.

Einfach gemütlich, egal wie es aussieht. Am Schluss war mir absolut alles egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

merz484 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 19:41

Stimmt. Hattest du jeweils viel zugenommen?

Jana174923  06.09.2025, 20:01
@merz484

Nein, abgesehen von Baby, Fruchtwasser, Plazenta, Wassereinlagerungen und mehr Blut vielleicht jeweils so 2 bis 5 kg.

Das andere ist ja direkt nach der Geburt wieder weg.

Eure Meinung?

Jede Frau sollte für sich entscheiden worin sie sich wohler fühlt und glücklicherweise ist die Modeindustrie ja fleißig und bietet sowohl enggeschnittene Kleider als auch 'Säcke' an.

Die Entscheidung ist letztlich individuell und meist vermutlich auch vom Gefühl abhängig.

Es stört mich nicht, wenn eine Frau ihren Babybauch selbstbewusst vor sich her trägt.