Schwangerschaft und Übergewicht?

3 Antworten

So ganz verstehe ich die Frage nicht, nein.

Wenn du schwanger bist, nimmst du vor allem Bauch zu. Natürlich sieht das völlig anders aus, als wenn du Übergewicht mit dir rumschleppst.

Bei normalgewichtigen Frauen gelten 11 bis 12 Kilogramm Gewichtszunahme als optimal. Davon sind weniger als 2 Kilo Fett, der Rest sind "Bauchinhalt", Extra-Blut und Wassereinlagerungen, die nach der Schwangerschaft schnell wieder weg sind.

Luzaax
Fragesteller

Aber wenn eine Frau generell dazu neigt, zuzunehmen bzw. aufpasst was sie isst und auch sportlich aktiv ist …das kann sie alles in der Schwangerschaft doch nicht? Also sprich Sport treiben ( gut manche können es aber viele fällt es schwer ) + gesund zu ernähren da man ja Gelüste und Heißhunger bekommt wegen dem Baby .. das meinte ich.

Mugua  09.01.2022, 23:58
@Luzaax

Naja. Manche Frauen bekommen Gelüste, und manche Frauen bekommen Heißhunger. Nicht jede. Und man kann denen ja auch durchaus nachgeben, ohne gleich in Völlerei zu verfallen. Wenn man Bock auf Nutella hat, isst man halt ein oder zwei Löffel Nutella, anstatt sich gleich das ganze Glas einzuverleiben. Man verliert ja nicht jegliche Kontrolle und Selbstbeherrschung, nur weil man schwanger ist.

Bewegung während der Schwangerschaft wird explizit empfohlen, auch gegen Sport ist nicht generell was einzuwenden.

Luzaax
Fragesteller
@Mugua

Also bist du der Meinung, wenn man vorher übergewichtig war ( +25kg) dann abnimmt und Jahre später schwanger wird, dass es nicht heißt dass man wieder so viel kg zunehmen wird nur weil man schwanger ist und dazu neigt schneller zuzunehmen?

Mugua  10.01.2022, 00:13
@Luzaax

Biologisch gesehen nicht, nein.

Da kommt aber natürlich durchaus auch die Psyche dazu. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es was anderes ist, wenn man mal ne Essstörung hatte. Aber nur Übergewicht macht ja keine Essstörung.

Aber auch dann sieht Übergewicht mit Schwangerschaftsbauch immer noch ganz anders aus als reines Übergewicht.

? Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Nein und vor allem nicht mit dem Lach-Smiley!!

Jede Frau sieht anders aus während einer Schwangerschaft. Es kommt auch auf die Größe der Frau an. Bei großen Frauen ( Vergleiche aus meiner Familie und Bekanntschaft) verteilt sich ein Babybauch meistens mehr als bei einer Frau, die klein ist.

Falls ja, da man in der Schwangerschaft ebenfalls zunimmt Etc..sah ihr dann so aus wie mit vorherigen Übergewicht

Nein, denn es wird nur der Bauch dicker, nicht alles andere. Mehr als 11 kg sollte man während einer Schwangerschaft auch nicht zunehmen. Das alles kann dir bei einer irgendwann bestehenden Schwangerschaft auch dein Frauenarzt alles erzählen.

Ich hab damals in der Schwangerschaft mehr als 20 kg zugenommen. Soviel wog ich weder vorher noch nachher jemals. Es sah trotzdem anders aus als normales Übergewicht.