Schwangerschaft erst nach 12 Wochen verkünden?

5 Antworten

Eine Schwangerschaft erst nach der 12. Woche "offenzulegen" ist häufig sehr sinnvoll - da sehr viele Schwangerschaften in den ersten 12 Wochen frühzeitig enden.

Allerdings muss man - beruflich bedingt - je nach Art der ausgeübten Tätigkeit u.U. deutlich früher darüber sprechen. um in den "Genuß" des MSchG zu kommen.

Meine erste geplante Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt etwa in der 7./8. SSW, da wusste außer meinem Mann noch niemand davon.

Bei der zweiten hatte ich in der 8. SSW den ersten FA-Termin und es zeigte sich zunächst keine Herzaktion (ich hatte sogar schon einen Einweisungsschein zur Abortcurettage in der Tasche). Einige Freunde wussten von der Schwangerschaft, weil sie mit uns gemeinsam in Urlaub waren, als ich den Test machte und auch meiner Familie habe ich davon erzählt. Doch von der Aufregung und dem Stress haben sie nichts mitbekommen.

Deshalb bin ich bei der nächsten Schwangerschaft erst in der 14. SSW zum FA und habe die Schwangerschaft dann auch erst verkündet.

Außer meinem Mann (und natürlich Hebamme, Frauenarzt und Arbeitgeber) habe ich auch niemandem den ET verraten.

Ich habe mich immer vage gehalten; "so um Karneval" - "im Hochsommer"...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wir haben das nach etwa drei Monaten gemacht. So plus minus, wie es dann auskam. Denn in den ersten drei Monaten kann immer am ehesten noch mal was dazwischen kommen. Das ist dann schon schlimm genug. Und wenn man in Bekanntschaft und Verwandtschaft das ganze auch noch gefühlte 50 mal wieder zurechtrücken muss auf den aktuellen, unerfreulichen Stand, ist das eine enorme zusätzliche Belastung.

Zwangsläufig sehr vielen Leuten schon vor Ablauf der 12. Woche. Ich war mit allen möglichen Freunden auf dem Weihnachtsmarkt verabredet und hatte keine clevere Ausrede parat, warum ich auf den Glühwein verzichte, auf den ich mich vorher wochenlang lautstark gefreut hatte…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter einer Tochter

Relativ spät. Hatten Sorgen und wollten erst abwarten.