Schwangerschaft eines Neons?

1 Antwort

Nein, der Neon ist leider totkrank und wird in Kürze in den Fischhimmel entschwinden.

Neon werden ohnehin nicht schwanger oder trächtig, weil sie nur Eier ablegen, aus denen sich dann Larven und daraus Jungfische entwickeln.

Aber in einem normalen AQ gibt es bei Neon noch nicht einmal einen Laichansatz.

Der Fisch hat eine bakterielle Infektion, auf Grund derer er das Wasser nicht mehr ausscheiden kann. Es sammelt sich im Bauchraum - der natürlich anschwillt. Es kommt in der Folge i.d.R. zu einem multiplen Organversagen ...

Idiealot  04.01.2022, 10:11

Das ist keine bakterielle Infektion. Dazu ist sie zu sehr nach unten gerichtet. Ich bin mir sicher, dass wir es mit einer Helminthose zu tun haben. Eventuell Myxosporidien-Befall der Gattung Henneguya. Ergebnis wird aber ebenso mit Exitus enden.

dsupper  04.01.2022, 10:21
@Idiealot

nein, ganz sicher nicht! Wurm- und parasitäre Erkrankungen würden sich ziemlich anders darstellen. Es klingt immer gut, wenn man sich im Aquariumforum.de bedient - trifft aber nicht den Kern.

Idiealot  04.01.2022, 10:45
@dsupper

Doch ganz sicher.^^ Du würdest es nicht glauben, wenn ich ich es dir sage, wer hier das Aquariumform bedient.

dsupper  04.01.2022, 11:09
@Idiealot

ja natürlich - eigentlich nur ziemlich blöd, dass ich den Autor des besagten Artikel, Eddy E., von Veranstaltungen bei uns im AQ-Verein ganz gut kenne ....

Idiealot  04.01.2022, 20:26
@dsupper

Ach, ist das so? Nun muss ich schmunzeln meine Liebe, denn ich war noch auf keinem Vortrag in irgendwelchen Vereinen. Wäre mal was neues..*grins*

Das macht aber auch rein gar nichts. Ich bin dir ja nicht böse. Eddy E. und meine Wenigkeit sind ein und dieselbe Person. ;-)

dsupper  04.01.2022, 20:31
@Idiealot

Nein, das ist nicht wahr - das kann ich mit 100 %iger Sicherheit sagen. Ich werde den mal anschreiben - dann wird es lustig.