Schwangerschaft anvertrauen?

3 Antworten

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen.

Deshalb vereinbarst du am besten einen Termin bei einer anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle, z.B. bei der

https://www.profamilia.de/themen/schwangerschaftsabbruch

deren Job es ist, dich genau in solch einer Situation zu beraten.

Dort erhälst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll. Zudem benötigst du den Beratungsschein für einen etwaigen Abbruch.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

In der Beratung kann auch der potentielle Kindsvater oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn du das möchtest.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Du erhältst dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Dort bekommst du auch Adressen von Frauenärzten, die einen Abbruch in deiner Nähe durchführen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

„Geh zur Schwangerenkonfliktberatung, da musst du so oder so hin.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hallo Thala, ist diese Freundin in echt schwanger, oder du vielleicht?

Oder brauchst du die Infos wirklich für die Schule?

Es ist ja gut und auch wichtig, dass man als junge Frau bestens zu diesem Thema informiert ist. Helfen dir die Zuschriften weiter?