Schwangerschaft - Krank schreiben lassen wegen Erschöpfung (37.ssw)?

8 Antworten

Hast Du nicht noch andere "Wehwehchen", die Du dem Arzt mitteilen kannst?

z.B: Rückenschmerzen beim langen Sitzen, Wasser in den Beinen & Kreislaufprobleme sind ja nicht selten und machen die letzten Wochen der SS ja wirklich zur Qual!

Jetzt hat es mir das Formular zu früh gesendet, wollte eigentlich noch mehr schreiben ;)

Bin momentan in der 37.ssw und arbeite noch 100%, d.h. 8.5 Stunden am Tag am Bürotisch sitzen. Langsam aber sicher mag ich jetzt aber einfach nicht mehr, einen wirklichen Grund ausser Erschöpfung habe ich jedoch nicht. Meine FA ist leider seeeehr streng mit krank schreiben, deshalb reicht ihr "Erschöpfung" auch nicht als Grund... Wie kann ich weiter vorgehen? Hat jemand eine Idee?

Mutterschutz gibt es in der Schweiz leider nicht!


angy2001  15.06.2015, 07:45

....

YK1972  15.06.2015, 07:50
@angy2001

Wenn deine Frauenärztin so streng damit ist, dann geh zu deinem Hausarzt. 

Radiablume 
Beitragsersteller
 15.06.2015, 07:55
@YK1972

Das ist eine super Idee! Mein Hausarzt ist viel lockerer was das angeht.

Ich kenne diese extreme Erschöpfung und Müdigkeit nur zu gut – bei mir begann sie in der 6. Schwangerschaftswoche und hielt ungefähr bis zur 24. Woche an. In dieser Zeit hatte ich an nichts mehr Freude, alles fiel mir schwer. Selbst während der Pausen auf der Arbeit war ich so erschöpft, dass ich die Augen schließen, weil ich nicht mehr konnte.

Mein Frauenarzt meinte damals, das sei in der Schwangerschaft normal.

Jetzt – sechs Monate nach der Geburt meines Babys – geht es mir wieder richtig gut.

Trotzdem war ich sehr enttäuscht darüber, dass mein Frauenarzt diese starke, ungewöhnliche Müdigkeit und den Interessenverlust nicht ernst genommen hat. Psychisch ging es mir während der Schwangerschaft so schlecht wie noch nie zuvor.

Ich wünschte man würde weniger den Spruch hören Schwangerschaft ist keine Krankheit. Ich würde nämlich im Nachhinein sagen Schwangerschaft fühlte sich bei mir wie eine Krankheit an.

Ich bin dafür das Frauenärzte wegen starker Erschöpfung krankschreiben bzw. auch Fragen wie es ihren Patienten geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zu einem anderen Arzt! Kann es voll verstehen, dass du in diesem Stadium kaum Noch arbeiten kannst. Ich war schon viel früher KO und nicht mehr in der Lage gewesen Vollzeit zu arbeiten.

Ja, musst du zum Arzt gehen, der kann das machen