SSW Advantan?

4 Antworten

Es steht zwar in der Packungsbeilage (wie bei fast jedem Medikament):

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Um jedes Risiko für Ihr Baby zu vermeiden, sollten Sie Advantan Milch nicht verwenden, wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, es sei denn, Ihr behandelnder Arzt hält dies für zwingend erforderlich.

Aber Methylprednisolon kann systemisch und lokal verwendet werden.

Bei Unsicherheit oder Fragen zur Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft ist "Embryotox" (Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) die Internetseite der ersten Wahl.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/methylprednisolon/

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Dazu lese man die Packungsbeilage.

Wäre es gefährlich, würde der Gyn es wohl nicht verschreiben. Klingt logisch, oder?

jenny287
Fragesteller

Der Hautarzt hat es verschrieben nicht die Gynäkologin

Ma10ddin  11.02.2020, 15:06
@jenny287

Auch due haben studiert und wissen, wann sie was verschreiben können. Es sei denn, du hast denen die SS verschwiegen.

jenny287
Fragesteller
@Ma10ddin

Ich habe gerade mir die Packungsbeilage durchgelesen und da steht um das Risiko zu vermeiden sollte man das in der Stillzeit UND Schwangerschaft nicht nehmen! Und jetzt bin ich verunsichert...

Ma10ddin  11.02.2020, 15:16
@jenny287

Im ersten Drittel und am Ende soll es nicht angewandt werden. Da bist du ja beides nicht. Ich kann deine Sorgen aber verstehen und würde an deiner Stelle nochml Rücksprache mit dem Dermatologen UND zusatzlich seinem Gynäkologen halten. (Kommt ja auch immer auf deine Diagnose beim Hautarzt an, was riskanter ist. Die Erkrankung oder das Medikament. Das können aber nur die Ärzte beurteilen.)

Die kannst du bedenkenlos anwenden wenn du sie verschrieben bekommen hast. Ich hatte die gleiche Creme in der Schwangerschaft auch, hat meinem kleinen nicht geschadet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern